Chamaeleons-Online!

03. September 2010, 19:10:16 Uhr

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neue Kleinanzeigen ab 15.06.2010!
Seiten: [1] 2   Nach unten
Autor Thema: destilliertes Wasser  (Gelesen 762 mal)
herp
Mitglied

Ignorieren anschalten
« am: 08. Februar 2010, 23:09:52 »

Hey,
    da das Thema schon in diversen anderen Freds angeschnitten wurde und mich eure Aussagen bezüglich lange stehendem Regenwasser nachdenklich gemacht haben, hier nochmal konkret alle Fragen rein:

dest. Wasser ist freilich gut für die Regendüsen ABER, muß ich meinen Tieren bei Benutzung desselben noch irgendwie Elektrolyte zuführen (einzige Wasserquelle), oder nehmen sie das ganz normal über supplementierte Futtertiere zu sich, welches Supplement wäre dabei besonders empfehlenswert

was hat das für Auswirkungen auf die Pflanzen, müssen diese extra gedüngt werden, und wenn ja welcher Dünger wie dosiert, oder reichen die Köttel die ich nicht absammle als denkbar einfachste Düngung aus

außerdem, kann ich den angeimpften Waldboden trotzdem mit Regenwasser einmal wöchentlich durchsetzen (der Pflanzen wegen) oder lauf ich da auch Gefahr von sich explosionsartig vermehrenden Bakterien-/Virenstämmen confused1

so long, der Dave

lake titicaca - nicaragua ;P
    Alexl
    Mitglied

Ignorieren anschalten
    « Antworten #1 am: 08. Februar 2010, 23:15:28 »

Also ich hab bisher auch mit nicht destilliertem Wasser noch keine sich explosionsartig vermehrenden und pathogen auswirkenden Bakterien.

Liebew Grüße
      Alex
      herp
      Mitglied

Ignorieren anschalten
      « Antworten #2 am: 08. Februar 2010, 23:24:53 »

yep, ich auch nicht, schicke aber auch nicht alle 6 Wochen´ne kostspielige Kotprobe ein Roll Eyes

also weiter im Text, reger Austausch...bitteschön

Abby
        Mitglied

Ignorieren anschalten
        « Antworten #3 am: 09. Februar 2010, 12:05:53 »

Hi!

Da bei uns sehr kalkhaltiges Wasser ist und meine Pflanze schon wie eingeschneit aussehen, bin ich seit letztem Jahr auf destl. komplett umgestiegen. Also ich habe es in der Regenanlage.

Meine Hängepflanzen und auch die anderen Pflanzen im Terra gieße ich bei Bedarf mit ganz normalem Leitungswasser.

Außerdem biete ich meinen Chams zusätzlich den Strahl der Sprühflasche mit Leitugswasser zum trinken an, was auch ab und an angenommen wird.

Ich konnte bis jetzt nicht feststellen das sich irgendetwas ins negative verändert hat....

Ach doch... bei mir wachsen neuerdings kleine gelbe Pilze im Terra, wird wohl aber eher am Humus liegen  crazy

Philonis
          Moderator

Ignorieren anschalten
          « Antworten #4 am: 09. Februar 2010, 13:11:07 »

Heya,
            ich folge da eher dem Prinzip "Nutzungszweck vor Schönheit".
            Wir haben sehr hartes Wasser, ergo die Scheiben, Pflanzen etc. sind schneeweiß, aber – die Tiere sind zusätzlich mit Mineralstoffen versorgt.
            Anfangs haben wir auch destilliertes Wasser verwendet, die ausgestreute Sepiaschale wurde wie wild geschossen. Außerdem hat das Jemenchamäleon nur selten getrunken, ich musste mit dem Wasser regelrecht hinterher rennen.
            Seit wir zurück zum Leitungswasser sind, bleibt die Sepiaschale dort wo ich sie hinlege und wird keines Blickes gewürdigt. Trinkprobleme? Nicht die Bohne. Wenn gesprüht wird, lecken alle fleißig die Tropfen von den Blättern!
            Vielleicht ist das subjektiv, aber gemäß Ausschlussverfahren bleibt nur der Faktor Leitungswasser als Grund für das beobachtete Verhalten.
            Soviel zu meiner Meinung.
            LG, Philo

herp
            Mitglied

Ignorieren anschalten
            « Antworten #5 am: 09. Februar 2010, 17:15:42 »

Danke erstmal für eure Gedanken und Info´s dazu,
              könnte man dem dest. Wasser auch geringe Mengen Elektrolyte zusetzen, oder ist das mit der Wurst nach dem Schinken geschmissen, bzw. hab ich dann nicht auch wieder "Regendüsenverstopfer" im Wasser confused1

weiter geht´s, müssen doch noch mehr Erfahrungen diesbezüglich gemacht haben

Grüße

MrCus
              Co-Admin

« Antworten #6 am: 09. Februar 2010, 17:19:36 »

hatte keine negativen Erfahrungen mit dem "pseudodestilliertem"-Wasser aus dem Baumarkt.

Wasser aus dem Wäschetrockner würde ich nimmer benutzen. Das ist nicht wirklich destilliert, wenn man es aus dem Behälter nimmt. Voll mit Flusen und Waschmittelrückständen aus den Flusen, Farbstoffen usw.

Was du machen kannst ist, osmosewasser mit ein wenig Leitungswasser versetzen, damit du auf den gewünschten Wert kommst. Auch damit haben einige Leute positive Erfahrungen gemacht.

Negatives kann ich über eine Filteranlage gefiltertes Regenwasser berichten. Das is ja nur Brauchwasser und nicht als Trinkwasser zugelassen, wird "nur" physikalisch gefiltert, nicht entkeimt. Hatte danach eine Amöbeninfektion bei meinem pardalis, vermute dass das daher kam.

herp
                Mitglied

Ignorieren anschalten
                « Antworten #7 am: 09. Februar 2010, 18:49:30 »

...was meinst Du mit "pseudodestilliert" confused1
                  Frage deshalb, weil ich rauhe Mengen von meinem Bruder aus der Arbeit kriegen könnte, die nutzen das Zeug um Masse anzumischen, außerdem kostet´s mich nur ein Dankeschön

tadeus
                  Mitglied

Ignorieren anschalten
                  « Antworten #8 am: 09. Februar 2010, 21:56:26 »

Hallöle,

wie bei allem macht die Dosis das Gift. Eine gute Versorgung der Tiere kann man auch mit weniger Mineralien im Wasser gewährleisten.
                    Probier’s mal mit 60% destilliertem (entsalztem oder Osmose- Wasser)und 40% Wasser aus der Leitung.
                    Damit funktioniert auch deine Sprühanlage ohne zu verkalken. Das so gemischte Wasser schmeckt auch den Tieren besser als voll entsalztes.
                    Nach welchem Verfahren wird dein Wasser entsalzt?
                    Grüße G.

Verantwortlich ist man nicht
                    nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laotse, chin. Philosoph, 4 - 3 Jhd. v. Chr.)
                    Jani
                    Mitglied

Ignorieren anschalten
                    « Antworten #9 am: 09. Februar 2010, 23:02:54 »

Hi,

kann man nicht einfach stilles Wasser aus der Flasche "für Menschen" für die Regenanlage benutzen?
                      Hat ein bisschen weniger Kalciumgehalt als Leitungswasser und ist mineralstoffreicher als Aqua dest?
                      Oder ist das net gut fürs Tierchen?

LG Jani
                      robster76
                      Mitglied

Ignorieren anschalten
                      « Antworten #10 am: 09. Februar 2010, 23:58:15 »

Also ich hab mal nen Wasserhärte Test zwischen Leitungswasser und Mineralwasser aus der Flasche gemacht, da war nicht viel Unterschied.

Ich benutze seit zweieinhalb Jahren destilliertes Wasser in der Beregnungsanlage. Konnte bisher keine Nachteile feststellen. Nachdem mein Chamäleon eh ein schlechter Trinker ist bekommt er dann und wann noch wasser von der Pipette, wenn er es denn annimmt. Die Futtertiere werden mit Herpetal Complete T und Herpetal Mineral + 3D bestäubt.

Was mir aber aufgefallen ist: In meinem 12 liter Wasserbehälter, hält ungefähr ne für Woche, hat sich bei Leitungswasser relativ schnell Grünspan angesetzt und das Wasser roch auch bisserl abgestanden.

Bei destilliertem Wasser ist das gar nicht der Fall.
                        ldacruz
                        Mitglied

Ignorieren anschalten
                        « Antworten #11 am: 10. Februar 2010, 04:14:15 »

Hallo,

für die Düsen benutze ich nun 50% dest. Wasser und der Rest wird mit Leitungswasser aufgefüllt.
                          Hier in Köln ist das Wasser so hart, dass ich da ein bisschen weniger die Düsen entkalken muss
                          und die Tiere bekommen trotzdem noch genug Mineralien mit.

Grüße
                          MrCus
                          Co-Admin

« Antworten #12 am: 10. Februar 2010, 10:38:32 »

Hi,

kann man nicht einfach stilles Wasser aus der Flasche "für Menschen" für die Regenanlage benutzen?
                            Hat ein bisschen weniger Kalciumgehalt als Leitungswasser und ist mineralstoffreicher als Aqua dest?
                            Oder ist das net gut fürs Tierchen?

LG Jani

weiß nicht. wie sieht denn bei Mineralwasser der Natriumgehalt aus?
                            Dürfte auch so ziemlich die teuerste Variante sein Wink

Jani
                            Mitglied

Ignorieren anschalten
                            « Antworten #13 am: 10. Februar 2010, 22:48:27 »

Also der Natriumgehalt liegt bei meinem Wasser bei 1,3mg/l.
                              Zu viel?? Ich dachte nur das wäre die beste Variante.  confused1

beste Grüße
                              herp
                              Mitglied

Ignorieren anschalten
                              « Antworten #14 am: 10. Februar 2010, 22:57:52 »

hmm...vielleicht net verkehrt aber auch nich gerade günstig,
                                bekommen unsere anderen Tiere auch in den Wassernapf (keine Angst, sind keine Chams)
                                noch jemand was zu den Pflanzen confused1

Grüße

Tags:
                                Seiten: [1] 2   Nach oben

Gehe zu: