Chamaeleons-Online!

11. MĂ€rz 2010, 19:05:12 Uhr

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail ĂŒbersehen?
Einloggen mit Benutzername, Passwort und SitzungslÀnge
Seiten: [1]   Nach unten
Autor Thema: Optimale ErnĂ€hrung  (Gelesen 199 mal)
Balu
Mitglied

Ignorieren anschalten
« am: 09. Februar 2010, 10:35:45 »

Hallo  confused1
    wer kann mir weiterhelfen ?
    Habe seit kurzem ein Phanthercam.,er ist ca. 1 Jahr alt.Ich habe ihn erst seit ein paar Monaten.
    Sein Terra :120x80x60, Beleuchtung :Repti Glo 5,0  ,  Repti Glo 2,0  Sun Glo 75 W.
    Habe im Forum zwar schon viel gelesen,aber werde nicht ganz schlau draus. Möchte nur das Beste fĂŒr Balu.

So nun zu meinen Fragen :

1. Wie oft sollte er gefĂŒttert werden ? ( tĂ€glich oder nur jeden 2. Tag, oder sollt mehrer Tage hintereinander eine Futterpause eigelegt werden )
        gebe ihm 1 mal die Woche Korvimin im Wechsel mit Calcium . Er frisst ca. 2-3 gr. Steppengrillen .

2.Habe gelesen das einige von euch auch aus dem Becher fĂŒttern .kann ich ihn auch daran gewöhnen, und wie lange braucht er bis er es kapiert hat ? Habs mal probiert aber er kuckt zwar rein holt aber nichts raus ,kanns daran liegen das er zuviel so gefĂŒttert wird ?

3.Ist es möglich das ich ihn dazu bringe alleine aus seinem Terra zu kommen und wie ? er lĂ€ĂŸt sich anfassen ohne zu murren. im alten Terra ist er irgendwann einfach von alleine rausgelaufen und auf meine Hand geklettert, wenn ich sie ihm hingehalten habe. Möcht ihn nicht mit Gewalt aus seinem Terra nehmen

Ich Hoffe Ihr könnt mir Weiterhelfen und hoffe auf viele Tipps von euch GrĂŒĂŸle Sabine
    Ronny
    Mitglied

Ignorieren anschalten
    « Antworten #1 am: 09. Februar 2010, 11:05:10 »

hallo sabine, ich denke das du mit der sache mit dem becher einfach nur gedult hast. der becher wird ihm anfangs fremd sein, aber wenn der mal ein paar tage im terrarium ist wird er sicher draus fressen.

zur ernÀhrung kann ich leider noch nicht viel sagen, da ich auch grad dabei bin ein jungtier auf zu ziehen, da fehlt mir die erfahrung.
      hast denn vieleicht mal bilder vom terrarium?
      goldfinger
      Mitglied

Ignorieren anschalten
      « Antworten #2 am: 09. Februar 2010, 11:08:51 »

Hi Sabine, einiges haste ja schon beschrieben. hier mal ein paar tipps von mir (mein pardalis ist im Àhnlichen alter)

FĂŒtterung (jetzt im winter): 1-2 Futtertage die woche mit 2-3 kl-mittl. Futtertieren
        da ich im winter so wenig fĂŒttere bekommt er auf jedes futtertier kalzium (sepia gerieben) und ein futtertier mit korvimin.

zum sommer, wenn sie wieder aktiver werden kannst du 2-3 futtertage in der woche machen mit 2-4 kl-mittl. futtertieren. dort dann einen futtertag mit korvimin, die restlichen mit sepia.

wichtig ist, dass du deine futtertiere gut anfĂŒtterst, sonst haben sie keinen wirklichen nĂ€hrwert und du versorgst sie "kĂŒnstlich" damit (korvimin)
        und ebenfalls sehr wichtig: verscheidene futtertiere anbieten, nicht immer die gleiche sorte...isst ja auchnicht jeden tag die gleiche pizza, oder  wink3

dies zum futter...

jetzt zur beleuchtung:
        die lampen, die du in deinem terra hast, tuagen nicht wirklich viel. ist mehr der name, den du bezahlt haast. fĂŒr ein chamĂ€leon ist es viel zu wenig UV licht. Bestrahlst du zusĂ€tzlich mit der vitalux? (wenn nicht, dann eine anschaffen und min. alles 2tage fĂŒr 30min bestrahlen)..oder kaufe dir eine Bright sun 70W, fĂŒr den ganztĂ€gigen einsatz.

Vielleicht stellst du mal ein bild vom terra online, vielleicht gibt es da noch etwas zu Àndern....

das wars glaub ich erstmal. andere werden sich sicherlich auch noch hierzu melden.

lg
        tim

Abby
        Mitglied

Ignorieren anschalten
        « Antworten #3 am: 09. Februar 2010, 11:41:46 »

Hi!
          Ist die GrĂ¶ĂŸe HxBxT ? Selbst dann ist es doch viel zu klein fĂŒr ein einĂ€hriges MĂ€nnchen!

LG
          Abby

Balu
          Mitglied

Ignorieren anschalten
          « Antworten #4 am: 09. Februar 2010, 19:25:42 »

hallo Abby

Unser Terra hat folgende Maße 120 hoch , 80 breit und 60 tief ,wurde uns so vom Züchter Empfohlen .

Bilder schicke ich nach .....

lg Sabine
            « Letzte Änderung: 09. Februar 2010, 19:27:50 von Balu » Gespeichert
            Delakai
            Mitglied

Ignorieren anschalten
            « Antworten #5 am: 09. Februar 2010, 19:54:28 »

Das Wort "ZĂŒchter" wird mein persönliches Wort des Jahres...

lg
              Daniel
              Little_Mami
              Mitglied

Ignorieren anschalten
              « Antworten #6 am: 09. Februar 2010, 20:08:13 »

Das Wort "ZĂŒchter" wird mein persönliches Wort des Jahres.. lg Daniel

Eher "Unwort" des Jahres   wink3

Ein adultes Pardalis braucht eine Menge mehr an Platz ...
                Wie schon gesagt, ist die Beleuchtung nicht ausreichend ...
                Da sollten aber bitte erfahrene Pardalishalter was dazu sagen,
                damit nicht wieder ein "Kauffehlgriff" getÀtigt wird ...
                Schade ums Geld!
                Alles andere wurde auch schon schön beschrieben ...
                Abwechslungsreich fĂŒttern, lieber weniger, als zu viel ...
                1 mal die Woche Vitamine, mehrmals Calcium (Sepiaschale)

GLG Claudia

GLG Claudia

FĂŒr immer in meinem Herzen ...
                R.I.P. Emily ! MĂ€rz 08 - 6.10.09
                Tags:
                Seiten: [1]   Nach oben
                Gehe zu: