Chamaeleons-Online!

11. September 2010, 02:04:18 Uhr

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail ĂŒbersehen?
Einloggen mit Benutzername, Passwort und SitzungslÀnge
News: Neue Kleinanzeigen ab 15.06.2010!
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   Nach unten
Autor Thema: Vorschlag zur Haltung von Calumma parsonii  (Gelesen 3346 mal)
Delakai
gesperrt

Ignorieren anschalten
« Antworten #15 am: 09. Februar 2010, 06:54:03 »

wie wÀrs denn mit beidem? original

Ich sagte ja, NUR in der Wiki wÀrs zu schade drum Wink

lg
    Daniel
    Marc-N.
    Administrator

« Antworten #16 am: 09. Februar 2010, 10:06:45 »

Ich sagte ja, NUR in der Wiki wÀrs zu schade drum Wink

Hallo,

die Wiki ist eine gute Einrichtung, in die einige hier bereits eine Menge Engagement gesteckt haben. Jeder neue gute Artikel macht sie besser und gehaltvoller. Da es dem Autor völlig freisteht, wie oft und wo dieser Haltungsbericht evtl. noch veröffentlicht wird, verstehe ich erstens derartige Argumentationen nicht und zweitens kann ich nicht nachvollziehen, weshalb das hier an dieser Stelle diskutiert werden muss.

Es geht hier um die Haltung von C. parsonii und ich bitte darum, Diskussionen ĂŒber den Sinn und Zweck der Wiki an anderer Stelle zu fĂŒhren

Danke und Gruß

Marc
      « Letzte Änderung: 09. Februar 2010, 11:23:08 von Marc-N. » Gespeichert

Philonis
      Moderator

Ignorieren anschalten
      « Antworten #17 am: 09. Februar 2010, 12:57:23 »

(
) Andererseits möchte ich auch niemandem den „Mund wĂ€ssrig machen“ (
)

Zu spĂ€t, schon passiert
 Hmmm, ob wir wohl aufs Schlafzimmer verzichten können?

Spaß bei Seite, ein super Bericht den du da verfasst hast. Macht Spaß zu lesen und ist sehr informativ.
        Ich finde die Idee gut, hier ein paar Erfahrungen zusammen zu tragen, ĂŒber diese Art liest man ja nicht so hĂ€ufig.
        Und dann erklÀrt sich sicher jemand dazu bereit, das Gesammelte in die Wiki zu packen original

LG und weiter so,
        Philo

microbe
        Mitglied

Ignorieren anschalten
        « Antworten #18 am: 09. Februar 2010, 16:51:17 »

wenn ich das richtig verstanden hab, inkubiert ihr auch parsonii eier,oder?

das wĂŒrde mich interessieren wie ihr das genau macht !

Schönheit liegt oft in UnregelmÀssigkeit, meist sogar im Chaos.

---------------------------------------

Lg
          Marco
          rantotro
          Mitglied

Ignorieren anschalten
          « Antworten #19 am: 09. Februar 2010, 20:57:20 »

Das ist zwar richtig aber erstmal möchte ich ĂŒber die Haltung sprechen, denn wer sein Weibchen nicht richtig hĂ€lt wird wohl auch nie eine wirkliche Chance zur Inkubation ihrer Eier bekommen .
            Oder ist diese Frage so dringend weil Du grade einen Haufen parsonii-Eier liegen hast ? naughty

Wie sperrt man aber nun einen Freilebensraum am Boden ausbruchsicher fĂŒr ein ChamĂ€leon ab ?

Dazu möchte ich mal unserer wohl Ă€ltestes „rezentes Terrarium“ vorstellen, welches in dieser Form sogar schon  sprunggewandte pardalis-Böcke zur Verzweiflung getrieben hat. confused1

Es besteht aus Verglasungsfolie aus dem Baumarkt, die auf einen Holztischrand geklebt wurde, damit sie diese Form hĂ€lt. Unter der Konstruktion ist der Holzfußboden durch Klebefolie vor TrĂ€nkwasser geschĂŒtzt (kann man auch gut abwischen).
             An dem vertikalen Seil in der Mitte kommen die Tiere am bequemsten nach unten, ohne  dass sie vom Seil an den Folienrand springen (pardalis) können, denn das Seil bietet dafĂŒr keine feste Absprungmöglichkeit. Da aber das Seil immer die scheinbar sicherste Methode darstellt den darĂŒber aus einer großen  Blumenampel bestehenden Lebensraum zu verlassen versuchen sie es immer nur dort (wenn oben alle Möglichkeiten ausgerĂ€umt werden ĂŒberzusteigen / oder bei pardalis auch anzuspringen). Nachdem sie dann 2 Runden gedreht haben geht es wieder nach oben.   wink3
            Das Prinzip gilt auch fĂŒr parsonii (dann auch mit Ficus oder Stamm statt Seil) und ist beliebig vergrĂ¶ĂŸerbar.

* PICT0066R.JPG (28.2 KB, 448x336 - angeschaut 315 Mal.)
            rantotro
            Mitglied

Ignorieren anschalten
            « Antworten #20 am: 09. Februar 2010, 21:08:36 »

Im Aussenbereich hat sich durchsichtige Glasfolie nicht so gut bewĂ€hrt. Sicher funktioniert das Prinzip auch dort wie man sieht, aber hinter Glas oder Plexiglas wird es bei Sonneneinstrahlung zu heiß und stickig. Dort sollte man Plexilglas also zusĂ€tzlich beschatten, z.B. mit Holzpalisaden oder Ă€hnlichem. Sieht auch besser aus und schĂŒtzt die Plexiglasplatten vor Bruch.

* 0009LR.jpg (121.11 KB, 512x341 - angeschaut 315 Mal.)
              microbe
              Mitglied

Ignorieren anschalten
              « Antworten #21 am: 09. Februar 2010, 22:16:22 »

nene, die frage ist keineswegs dringend.
                ich frag nur aus interesse. ich hab mehrfach gehört das parsonii eier alles andere als einfach zu inkubieren sind...

Schönheit liegt oft in UnregelmÀssigkeit, meist sogar im Chaos.

---------------------------------------

Lg
                Marco
                rantotro
                Mitglied

Ignorieren anschalten
                « Antworten #22 am: 09. Februar 2010, 23:01:10 »

Auch das ist richtig, aber das Problem fĂ€ngt eigentlich schon frĂŒher an. Eigentlich schon mit der Geburt der Mutter und deren Biorythmus, wie ich meine. Aber dazu spĂ€ter mehr.

Bevor wir aber auch mit den Prinzipien des alten Carl Hagenbeck „Haltung ohne Gitter“ zu weit abschweifen sei nur noch gesagt, dass sich große insb. nicht springende ChamĂ€leons super dafĂŒr eignen.

Wie bekomme ich mein parsonii aber nun zwischen Innen- und Aussenlebensraum hin- und hergebracht ohne Löcher und Schrammen in den Unterarmen hinnehmen zu mĂŒssen ?

Die Lösung dafĂŒr ist denkbar einfach und komplett aus Holunderholz :

* PICT0001Y.JPG (45.49 KB, 448x336 - angeschaut 296 Mal.)
                  rantotro
                  Mitglied

Ignorieren anschalten
                  « Antworten #23 am: 12. Februar 2010, 18:30:54 »

Habe hier nochmal 2 FreilebensrĂ€ume fĂŒr ein bis zwei Parsons möglichst komplett abgelichtet.
                    Die Lebensraumgrenze bezieht auch die glatte Wand mit ein. Man kann anhand der GrĂ¶ĂŸe des Tieres relativ genau absehen, wohin es noch nach außerhalb  greifen kann.  Letztlich lĂ€ĂŸt sich sowas je nach Geschmack auch nur mit Brettern oder Kunststoffplatten lösen. Man muss nur aufpassen, dass die HĂ€nde des ChamĂ€leons  keine Stellen an der Absperrung finden wo es sich festhalten und emporklettern kann.

* PICT0074X.JPG (47.99 KB, 336x448 - angeschaut 262 Mal.)

* PICT0077X.JPG (51.32 KB, 336x448 - angeschaut 259 Mal.)
                    rantotro
                    Mitglied

Ignorieren anschalten
                    « Antworten #24 am: 12. Februar 2010, 18:34:38 »

In so großen LebensrĂ€umen können sich die Tiere im Sommer (bei uns eigentlich nur im Juli) auch verpaaren.

* Cham01 171.jpg (38.2 KB, 448x336 - angeschaut 263 Mal.)
                      rantotro
                      Mitglied

Ignorieren anschalten
                      « Antworten #25 am: 12. Februar 2010, 20:52:20 »

Je weiter man die Laufwege einplant, desto eher kann das MĂ€nnchen das Weibchen mit seinem Balztanz beeindrucken und rechtzeitig dessen Reaktion einschĂ€tzen. Das kann Beißereien vermeiden, weil der Halter eben auch mehr Zeit hat die Reaktion des Weibchens abzuschĂ€tzen, nachdem er es zum MĂ€nnchen gesetzt hat.
                        Außerdem kann man den kuriosen Balztanz viel lĂ€nger beobachten und das macht richtig Spaß  original

* PICT0061X.JPG (47.09 KB, 448x336 - angeschaut 253 Mal.)
                        Little_Mami
                        Mitglied

Ignorieren anschalten
                        « Antworten #26 am: 12. Februar 2010, 22:12:58 »

Hallo ...
                          Nachdem ich ein "Freihaltungs-Freak" bin,
                          bin ich sehr angetan von Deinem Bericht   wub
                          Werde mir bestimmt einige Sachen abkucken !!!
                          Gerade die Haltung im Garten ohne Netz gefÀllt mir total gut ....
                          Das Outdoor-Flexarium fĂŒr meinen Calyptratus hat mich schon sehr gestört im letzten Sommer,
                          wo ich ihn im Haus ja "Frei" halte ...
                          Bin sehr gespannt auf weitere Bilder Deiner Haltung ...
                          Vielleicht traue/schaffe ich es fĂŒr den Sommer auch, ihn draussen ohne Netz zu halten ...
                          Das ist schon ein Traum   wub
                          GLG Claudia

FĂŒr immer in meinem Herzen ...
                          R.I.P. Emily ! MĂ€rz 08 - 6.10.09
                          Delakai
                          gesperrt

Ignorieren anschalten
                          « Antworten #27 am: 12. Februar 2010, 22:38:08 »

Mir wĂ€re da die Gefahr von Wiesel/Marder/Katze/Hund/Fuchs etwas zu groß, gerade bei uns in der lĂ€ndlichen Gegend :/

lg
                            Daniel
                            Thogarma
                            Mitglied

Ignorieren anschalten
                            « Antworten #28 am: 12. Februar 2010, 23:05:56 »

Ich wĂŒrde Katzen und Diebe (!) als grĂ¶ĂŸte Gefahr sehen!!!
                              Scheint mittlerweile Leute zu geben, die sich in Foren etc. nach raren Tierchen umschauen und diese dann mopsen.
                              Hatte ĂŒber eine Frau gelesen, der 10 Pantherschildkröten oder sowas gestohlen wurden etc....

Die Menschheit ist schlecht!!!!!
                               puke

Also obacht!

fyou Gib Koxidien keine Chance!!! fyou

Trioceros jacksonii merumontanus 1.1
                              Trioceros montium 1.0
                              Bradypodion thamnobates 1.1
                              Furcifer pardalis Ambilobe 1.0
                              Furcifer pardalis Diego Suarez 0.0.1
                              Furcifer pardalis Nosy Be Mix 0.1
                              Chamaeleo calyptratus 0.1
                              rantotro
                              Mitglied

Ignorieren anschalten
                              « Antworten #29 am: 12. Februar 2010, 23:08:37 »

Ich habe fast mehr Respekt vor Habicht und Raben. Sicher sollte man draußen immer ein Auge auf das ChamĂ€leon haben.
                                Die einheimischen BodenrĂ€uber sind ja eher nachtaktiv und dann haben wir unsere Chams nicht draußen. Freilaufende Katzen in der Nachbarschaft stellen natĂŒrlich auch eine Gefahr dar aber tagsĂŒber fĂ€ngt unser „Wotan“ alle Eindringlinge ab.

* PICT0087S.JPG (31.16 KB, 448x336 - angeschaut 242 Mal.)
                                Tags: Calumma  Parsonii 
                                Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   Nach oben
                                GoogleTagged:

Gehe zu: