Chamaeleons-Online!

10. März 2010, 22:38:51 Uhr

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: [1]   Nach unten
Autor Thema: Rachitis? Vitamine? Kalzium?  (Gelesen 550 mal)
Tarntierli
Mitglied

Ignorieren anschalten
« am: 01. Juli 2009, 21:16:04 »

Hallo zusammen

Hab jetzt den halben Abend lang im Forum verbracht und alles mögliche über Rachitis gesucht. Leider hab ich nicht die Informationen erhalten, die ich mir erhofft habe. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe seit 2.5 Jahren Jemenchamäleons (zwei). Im Februar sind Junge geschlüpft - die meisten sind bereits verkauft. Ich hab noch 4 hier... gestern hab ich voller Schrecken festgestellt, dass das eine Mädchen kaum laufen kann. Sie hat Gelenke wie Gummi und zittert extrem, wenn sie versucht zu laufen. WAS HAB ICH FALSCH GEMACHT?

Meine zwei Grossen waren immer gesund.. und sind es auch jetzt noch. Trotzdem bin ich auf einmal extrem unsicher, was die Bestäubung betrifft. Ich bestäube die Futtertiere meiner Grossen höchstens einmal die Woche. Und meinstens mit einem Vitaminpräparat.. ich hab nachgeschaut... es schein kein Kalzium drin zu sein!!! Meine Frage: gebe ich meinen Grossen zu wenig Vitaminen? Wie oft sollte man bestäuben? Und wie oft Vitamine, wie oft Kalzium? Was soll ich ändern? Ich will nicht, dass meine zwei Grossen krank werden!

Und meine Kleinen.. ich habe die Futtertiere alle 2-3 Tage bestäubt.. nur wenig... evtl. hat die Eine zu wenig abgekriegt? Oder es waren genug Vitamine und zu wenig Kalzium?

Ich bin total verwirrt und weiss überhaupt nicht mehr, was richtig ist, was wichtig ist usw!

Wer kann mir helfen? Was soll ich mit der Kleinen machen? Es scheint ja Rachitis zu sein! Wie kann ich das heilen?

Danke!

Aline
    Chamillo
    Mitglied

Ignorieren anschalten
    « Antworten #1 am: 01. Juli 2009, 22:22:04 »

Hallo.Habe genau das gleiche Problem wie du mit meinem Pantherchamäleon Eddie.Es hat genau die gleichen Symptome wie du es beschrieben hast.Im gleichen Forum direkt unter deinem Thema findest du vlt ein paar Antworten.Das Thema heisst "Fehlende agilität".
      War heute morgen beim Tierarzt,der hat dann Rachitis diagnostiziert,was eigentlich schon klar war.
      Grun hierfür ist/war ein mangelhaftes Supplementpräparat.Habe auch den Fehler gemacht mich auf ein Multivitamin / Mineralstoffpräparat zu verlassen was allerdings viel zu wenig Calcium enthielt.Zudem hab ich meine Uv Beleuchtung komplett überdacht und mir auf mehrfachen Rat und Haltungsberichten in Foren sofort eine Osram Vitalux besorgt , die wohl mitunter das beste vom besten in Sachen UV Strahlung für Reptilien zu sein scheint.
      Habe mir auch sofort ein reines Calciumpräparat besorgt und Grillen damit bestäubt die ich dann mit der Futterpinzette dem Cham gegeben hab um sicherzustellen dass er sie frisst bevor die Bestäubung wieder flöten geht.Zudem hab ich eine Wässrig Calciumlösung in einer Tränkpipette verabreicht.Der Tierarzt hat ihm dann heute morgen ein Aufbaupräparat verabreicht und ich ahb die Vitalux heute und gestern jeweils ca 2x45min laufen lassen.Ich muss sagen es geht ihm schon wieder ein wenig besser.Aber bis alle Symptome verschwinden wird es wohl noch ne weile dauern.

Würde dir raten sofort zum Tierrzt zu gehen , bei Eddi hat das auch schleichend angefangen...ich merkte dass er an den Vorderläufen nicht fest gnug greift und zittert, dann hat er ein paar Tage später angefangen den Kopf aufzulegen da er deutlich geschwächt war.Das konnte man auch an seiner Agilität deutlich erkennen.Als er dann anfing mit nicht eingerolltem Schwanz zu schlafen leuteten bei mir die Alarmglocken.Im allgemeinen zeigt das ja das etwas nicht stimmt.
      Wie ich jetzt mehrfach gelesen habe scheint Rachitis jedoch gut behandelbar zu sein wenn man die Haltungs und Supplementierungsbedingu ngen dauerhaft optimiert.Harmlos ist die Mangelerscheinung jedoch nicht da es zu irreparablen deformierungen bis hin zu Knochenbrüchen kommen kann.
      Wurde falsch beraen und das ist jetzt die Konsequenz...Wird aber sicherlich nie mehr passieren.
      Chamillo
      Mitglied

Ignorieren anschalten
      « Antworten #2 am: 01. Juli 2009, 22:25:17 »

Ach so , übrigens!Hatte auch schon ein adulten Jemen,mit dem hatte ich bei gleicher supplementierung auch keine Probleme.
        Die Jungtiere allerdings sind voll im Wachstum und benötigen logischerweise mehr Calcium für den Knochenaufbau.Bei mienem Jemen damals hat der Calciumgehalt des Präparates wohl grade noch gereicht da es schon adult war , für das Pantherjungtier war es aber dann definitiv zu wenig wie ich schmerzlich feststellen mussste.
        « Letzte Änderung: 01. Juli 2009, 22:29:00 von Chamillo » Gespeichert
        Tarntierli
        Mitglied

Ignorieren anschalten
        « Antworten #3 am: 02. Juli 2009, 10:57:17 »

Hallo Chamillo

Vielen Dank für deine Antwort.

So ein MIST ist das, echt! Ich könnte mir die Haare raufen! Und das Schlimme ist, ich kenne das Jungtier ja nicht so gut. Meine zwei Grossen - da seh ich sofort, wenn etwas nicht stimmt. Aber wenn du 20 Chamäleon-Babies auf einem Haufen hast, da fällt dir sowas erst auf, wenn fast keine mehr übrig sind und du jedes einzelne "checken" kannst.

Ich hab nun gestern auch noch ein extra Kalzium-Präparat gekauft und in Wasser aufgelöst und ihm das mit der Pinzette eingeflösst. Ich glaub, er hasst mich jetzt total, aber das musste sein! Wie oft musst du das Wasser mit der Kalzium-Lösung geben? Und kann man da auch eine Überdosis verabreichen?

Ich muss wohl wirklich auch zum Tierarzt.. armes Ding! Tut mir so leid.. wie konnte das nur passieren, ohne dass ich es bemerkt habe! So ein SCHEISS!

Wie oft bestäubst du die Futtertiere von Eddie (also wenn er gesund ist). 2x die Woche - einmal mit Vitaminen, einmal mit Kalzium?

Eine Osram-Lampe hab ich - eine Grosse für die grossen Tiere, eine Kleine für die kleinen Tiere. Sollte eigentlich ok sein. Ich glaube, es liegt wirklich an dem vermaledeiten Kalzium! Wenn ich weiss, wie viel Wasser mit dem Pulver drin ich ihm geben soll, dann mach ich das. Hast du mir einen Rat? Was hat dein TA gesagt?

Danke für deine Hilfe!

lg
          Aline
          my evil twin
          Administrator

« Antworten #4 am: 02. Juli 2009, 11:36:28 »

Hallo Jungs und Mädels!

Ich muß hier mal eben was richtigstellen, nix für ungut:

Chamilio:

Dein Chamäleon hat keine Rachitis weil Du zu wenig Calcium gereicht hast, sondern, weil Du mehrere Aspekte falsch gemacht hast:

- Dein Vitaminpräparat enthielt zu wenig Vitamin D3
            - Deine UV-Röhren waren wahrscheinlich zu schwach
            - Du hast kein zusätzliches Calcium gereicht

Dein Präparat enthält laut Deinen Angaben (Packung) 10.000 IE Einheiten Vitamin D3. Wenn Du es genauso sparsam einsetzt, wie beispielsweise Korvimin ZVT+Reptil, welches 5x höher dosiert ist, dann hast Du logischerweise eine Unterversorgung mit Vitamin D3!
            Genau DA liegt das Problem! Dein Vitaminpräparat wäre in der richtigen Dosierung genauso wirksam gewesen, wie alle anderen.

Deswegen ist es auch wichtig, nachzurechnen, wie hoch der wöchentliche Bedarf bei einem bestimmten Präparat ist.

Das heißt nicht, daß auf das Milligramm exakt nur so viel gegeben werden darf, etwas Spielraum gibt es natürlich immer. Aber als Orientierung ist das eine sehr große Hilfe, denn dann hätte Dein Tier jetzt keine Rachitis.

Ich will Dich hier nicht niedermachen, bitte versteh's nicht falsch. Wir hatten hier nur letztens so einen Spezialisten, der steif und fest behauptet, man müsse nicht nachrechnen, einfach 2x die Woche draufpulvern und gut. Damit fährt ER vielleicht mit seinem Vitaminpulver gut, bei Dir ging's allerdings daneben, weil Dein Präparat anders zusammengesetzt ist. Deswegen schreibe ich das hier, damit auch andere nachlesen können, daß es eben durchaus etwas komplizierter ist als "und druff damit!".

Tarntierli:

Bitte überprüfe auch DU Dein Vitaminpräparat. Welches verwendest Du, und wie oft verabreichst Du es?

Welche UV-Beleuchtung verwendest Du, wie alt ist sie, in welchem Abstand zum Tier ist sie befestigt, wie lange brennt sie?

Möglicherweise liegt es auch bei Dir nicht an einer reinen Kalziumunterversorgung, sondern es spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

Grüße

Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave! - Aristoteles.
            Chamillo
            Mitglied

Ignorieren anschalten
            « Antworten #5 am: 02. Juli 2009, 15:13:47 »

Schon ok evil,hast ja recht was die sache betrifft.Bin ja froh für gute Ratschläge von erfahrenen.Herpetal complete hab ich nun auch bestellt.
              eine Frage hab ich noch.Wollte mir jetzt eine Bright sun verbauen.Ist das richtig dass diese dann alle aspekte abdeckt von Uv strahlung bis hin zu Wärmespot?
              Mein Terra ist 1,20 m Hoch , 90 breit und 80 tief , reicht da eine 50 watt oder sollte ich lieber eine 70 er einbauen?Hat jmd erfahrung mit der Bright sun?
              Kombiniert mit 1x am Tag 30-45 min Osram vitalux dusche sollte es doch dann gut sein oder?
              Bitte um Rat.Danke im voraus.

das tränken mit der Calciumlösung hab ich nicht auf anraten vom Tierarzt gemacht,der hat mir auch keine Dosis dafür genannt.Mir war nur definitv klar dass das Tier an Calciummangel leidet  ,also hab ich überlegt wie ich ihm schnellstmöglich etwas davon verabreichen kann.bei dem einen mal mit der calciumlösung ist es auch dann geblieben ,zusätzlich gab ich ihm ja noch bestäubte 3 grillen.Mehr hunger hatte er nicht da er morgens gut gefressen hatte.Also ich gehe jetzt nicht hin und tränke täglich mit einer lösung,denn auch eine Überdosierung löst ja,wie shcon oft jetzt gelesen,die annähernd gleichen Sympthome auf und ist ebenfalls ungesund für das tier.Das sollte nur den 1 Tag überbrücken bis ich zum Tierarzt mit ihm komme.Der hat ihm dann ne injektion verpasst,von erhöhter Calciumzufuhr hat der Doc mit abgeraten,ich solle nun eher die richtige Dosierung konstant verabreichen.Also nicht irgendwas " nachholen " bezüglich der verpassten Calciumversorgung und das tier nicht mit Calcium zupumpen.Der Doc sagte es würde einige Zeit dauern bis sich das ganze dann einigermassen normalisiert.
              Tarntierli
              Mitglied

Ignorieren anschalten
              « Antworten #6 am: 03. Juli 2009, 08:51:16 »

Hi

@my evil twin: wie rechnet man nach, wie viel Pulver auf die Heimchen druf muss pro Woche?

Also meinen beiden grossen Chamäleons geht es ja gut. Die haben eine Osram UV-Lampe und die Futtertiere bestäube ich mit Vitaminen und Calzium und die sind "prächtig zwäg".

Es geht um die Babies, die jetzt etwa 3-4 Monate alt sind. Einige sind gesund, zwei haben wohl leichte Anzeichen von Rachitis. Ich weiss nicht, ob sie zu wenig Vitamine/Calzium abgekriegt haben. Auf jeden Fall hab ich jetzt im Tierspital angerufen und sie hat gesagt, ich soll die UV-Lampe den ganzen Tag laufen lassen, die Chamis wenn immer möglich raus an die Sonne stellen und ein hochwertigeres Kalzium/Phosphor-Präparat kaufen (kennt jemand ein Gutes?), welches ich auf die Futtertiere und Calziumhaltiges Gemüse wie z.B. Peperoni geben soll (kennt jemand noch anderes Gemüse mit viel Calzium?). Dann sollte es in 2-3 Wochen besser werden.

Wie oft muss man eine UV-Lampe auswechseln? Meine Osram ist nun auch schon 1.5 Jahre alt.

Danke für eure Hilfe!

lg
                Aline
                coleene
                Mitglied

Ignorieren anschalten
                « Antworten #7 am: 03. Juli 2009, 10:04:26 »

Hi Aline,

du schreibst hier von einer großen und einer kleinen Osram.
                  Eine Osram-Lampe hab ich - eine Grosse für die grossen Tiere, eine Kleine für die kleinen Tiere.

Meinst du auch wirklich die Ultra Vitalux 300 Watt? Meiner Meinung nach gibt es nur die 300 Watt. Sie ist nach ca. 1000 Stunden auszutauschen.

Grüße,
                  Coleene
                  Tarntierli
                  Mitglied

Ignorieren anschalten
                  « Antworten #8 am: 03. Juli 2009, 12:05:13 »

Sali Coleene

Ja, für die grossen Tiere hab ich eine Osram 300 Watt. Und für die Kleinen hab ich keine Osram, sondern eine andere UV-Lampe, mit den gleichen Watt... einfach die grösse der Lampe hab ich gemeint. Also anyway: der Experte (ehemaliger Kurator vom Zoo Zürich) hat es für gut befunden.

1000 Stunden. Gut zu wissen!

Danke!

lg
                    Aline
                    Delakai
                    Mitglied

Ignorieren anschalten
                    « Antworten #9 am: 03. Juli 2009, 15:00:24 »

[...] ich soll die UV-Lampe den ganzen Tag laufen lassen, die Chamis wenn immer möglich raus an die Sonne stellen [...]

Wenn du die OSRAM Vitalux verbaut hast und die Lampe den ganzen Tag eingeschaltet hast, hast du irgendwann Chamäleon gut durch.. Die Tiere werden dir so dahingebraten. Bei erwachsenen Tieren tendiert man eine Zeit von 30 - 45 minuten pro Tag. Die Lampe wird EXTREM heiß und hat eine sehr sehr hohe UV-Abgabe. Von daher ist es sehr wichtig, bei der Vitalux die Lampe mit richtigem Abstand nicht zu lang laufen zu haben. Das kann mehr Schaden als gut machen.

lg
                      Daniel
                      coleene
                      Mitglied

Ignorieren anschalten
                      « Antworten #10 am: 03. Juli 2009, 17:13:52 »

Hi Aline,
                        wichtig ist auch der Abstand zwischen Vitalux und Tier - 80 cm sollten normalerweise nicht unterschritten werden.

Grüße,
                        Coleene
                        Tarntierli
                        Mitglied

Ignorieren anschalten
                        « Antworten #11 am: 09. Juli 2009, 08:52:55 »

Sali zäme

Danke für die Infos.

Ich hab noch eine Frage: eines der Kleinen ist nicht sehr gut "zwäg". Sie zittert und die Beinchen sind "krumm". Hat sie überhaupt noch eine Chance gesund zu werden? Können die Beinchen sich wieder erholen? Oder lebt sie einfach mit krummen Beinen? Oder ist es besser, dem Leben ein Ende zu setzen? Ich weiss es echt nicht :-(. Wie lange geht es, bis sich ein Tier von Rachitis erholt?

lg
                          Aline
                          Sirama
                          Mitglied

Ignorieren anschalten
                          « Antworten #12 am: 09. Juli 2009, 10:11:02 »

Hallo,

die Deformierungen werden leider nicht ausheilen, werden also für immer bleiben. Und so eine Rachitis, gerade aber so eine schwere wird schon ein paar Monate in Anspruch nehmen. Ob noch eine Chance besteht, dass sie wieder so weit gesund werden kann, dass sie ohne große Behinderungen leben kann, kann dir nur der reptilienkundige Tierarzt sagen.
                            Wünsch dir und der Kleinen noch ganz viel Glück, dass sie es schafft.

Lg,

Sirama
                            Tarntierli
                            Mitglied

Ignorieren anschalten
                            « Antworten #13 am: 10. Juli 2009, 12:17:46 »

Hm - es tut mir so unendlich leid, dass das passiert ist. Allen 19 ging es gut - nur drei haben die Anzeichen - und ich ab das Gefühl, es wird von Tag zu Tag schlimmer! Und die Beinchen sind so krumm... es tut mir beim Zuschauen weh :-(.

Danke - ich geh zum Tierarzt... er soll entscheiden.

Aline
                              Tags:
                              Seiten: [1]   Nach oben
                              Gehe zu: