Geschrieben 05. Februar 2012 - 11:30
123-Mike88 sagte am 04. Februar 2012 - 19:55 :
Ganz genau, mit abstand das Beste buch das du Kaufen kanst (Bunte Juwelen der Natur) meine Meinung!
Das war mal...
Der Necas gilt zwar bei vielen immernoch als "das" Standardwerk", ist aber trotz Neuauflage 2010 hoffnungslos veraltet. Seit 2003 ist einfach zuviel passiert bei den Chamäleons. Die Ausgabe wurde entgegen der Angaben ohnehin nicht richtig überarbeitet. Leider wurden auch die Fehler der vorangegangenen Ausgabe übernommen. Die zwischenzeitlich erschienene Sekundärliteratur nicht eingearbeitet. An "Drachen unserer Zeit" habe ich in der aktuellsten Ausgabe hingegen fast nix auszusetzen. Für den Anfänger reichen die 120 Arten locker aus. Gegenüber alten Ausgaben ist es wesentlich umfangreicher geworden, hat praxistauglichere Tips und auch aktuelle wissenschaftliche Arbeiten sind eingeflossen. Nur ein paar Fehler bei den Fotos stören mich, aber die hat Necas auch.
Wer ein Kompendium zu Chamäleons haben will (und nur das ist ja der Grund, den Necas zu kaufen), dem empfehle ich Tilbury "Chameleons of Africa" statt Necas (ausser man interessiert sich für madagassische Arten, die sind im Tilbury nicht drin). Dem Buch kann meiner Meinung nach keins das Wasser reichen. Auf über 800 (!) Seiten steht alles drin was es zu wissen gibt. - Haltungstips fehlen, da es ein herpetologisches Buch über die Biologie und Lebensweise der Chamäleons ist.
Für Haltungstips vieler Arten würde ich dann "Drachen unserer Zeit" empfehlen, da ja gerade die Haltungstips im Necas nicht mehr zeitgemäß sind. Da bleibt nicht mehr viel wo Necas punkten kann.
Meine Meinung zum Necas: solange der nicht richtig überarbeitet wird braucht den kein Mensch mehr. Petr Necas hat damals gute Arbeit geleistet, aber mitlerweile wäre wirklich eien gründliche Aktualisierung angebracht. Mit der Meinung stehe ich ja nicht alleine da
... eine Alternative ist, artspezifische Haltungsberichte zu sammeln und zu studieren. Aber darum gehts in diesem Thread ja nicht.
Das wäre überhaupt mal was für einen erfahrenen Autor und Chamäleonexperten: Ein aktuelles umfassendes Buch über madagassische Chamäleons. Dann hätten wir im Zusammenspiel mit dem Tilbury alles abgedeckt.