Chamaeleons-Online: Das Buch das Pantherchamäleon - Chamaeleons-Online

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Kein neues Thema möglich
  • Antworten nicht möglich

Das Buch das Pantherchamäleon

#1 Martin 81  Online

• WohnortSchwäbisch Hall

Geschrieben 27. September 2011 - 17:02

Hallo

wie ihr vieleicht wisst gibt es 2 Bücher mit dem Titel das Pantherchamäleon einmal das von Dr. Carsten Schneider und einmal das von Rolf Müller, Nicola Lutzmann und Ulrike Walbröl.
Jetzt zu meiner frage wer hatt die Bücher und kann mir sagen welches besser ist?

Mein Link

Mein Link
Futterhaeusle.de
Qualitätsfutter zu fairen Preisen
0

#2 charli  Offline

• WohnortFreudenstadt

Geschrieben 27. September 2011 - 20:26

Das zweite ist meiner Meinung besser, wobei das Buch Jemenchamäleon und Pantherchamäleons bevorzugen würde
0

#3 Alexl  Offline

• WohnortGießen + Rheingau

Geschrieben 27. September 2011 - 20:30

Ich bevorzuge auch das Buch von Uli, Rolf und Nicolà. Sehr schönes Einsteigerbuch mit den wichtigsten Grundinfos. Leider paar bisi verpixelte Fotos drin. Aber sonst prima.

Liebe Grüße
Alex
0

#4 Martin 81  Online

• Themenstarter
  • WohnortSchwäbisch Hall

Geschrieben 27. September 2011 - 20:50

Hallo
danke für eure meinungen ich dachte nur da das von Dr. Carsten Schneider etwas neuer ist gibt es da aktuellere Informationen.
Wen es noch mehr gibt wo die Bücher haben nur her mit der Meinung

Zitat

wobei das Buch Jemenchamäleon und Pantherchamäleons bevorzugen würde

Dieses Buch befindet sich unter anderen schon in meinem Besitz

Desweiteren überlege ich welches Buch ich mir noch kaufe zur wahl stehen Chamäleons Drachen unserer Zeit und Chamäleons Bunte Juwelen der Natur wen ihr da noch Tipps habt währe ich dankbar.

Dieser Beitrag wurde von Martin 81 bearbeitet: 27. September 2011 - 20:50

Futterhaeusle.de
0

#5 Jasmin31284  Offline

• Wohnortirgendwo in der Pfalz

Geschrieben 28. September 2011 - 20:21

ich hab das buch vom ersten link... is ein gutes buch....
Gruß Jasmin
0

#6 Martin 81  Online

• Themenstarter
  • WohnortSchwäbisch Hall

Geschrieben 08. Oktober 2011 - 15:43

Hallo ich hab leider immernoch keinen Tipp zu den letzten Büchern bekommen deshalb stelle ich die Frage erneut welches Buch ist besser ?

Chamäleons Bunte Juwelen der Natur

ODER

Chamäleons. Drachen unserer Zeit

Leider sind beide nicht gerade billig und in guten gebrauchtem zustand auch nicht zu bekommen sonst würde ich beide Kaufen.

MfG Martin
Futterhaeusle.de
0

#7 nixon2  Online

• WohnortThüringen

Geschrieben 08. Oktober 2011 - 15:52

Hohl dir den Necas (Bunte Juwelen der Natur), da machst du nichts verkehrt. Ist ein super Buch und sein Geld wert !
Das wird auch nicht an Wert verlieren...
0

#8 123-Mike88  Offline

• WohnortPassau

Geschrieben 04. Februar 2012 - 19:55

Ganz genau, mit abstand das Beste buch das du Kaufen kanst (Bunte Juwelen der Natur) meine Meinung!
0

#9 Martin 81  Online

• Themenstarter
  • WohnortSchwäbisch Hall

Geschrieben 04. Februar 2012 - 20:51

Ich hab mir alle beide geholt und Chamäleons Bunte Juwelen der Natur hab ich auch auserdem Habe ich noch Jemenchamäleon und Pantherchamäleon und dan noch ihr Hobby Chamäleons.
Futterhaeusle.de
0

#10 MrCus  Offline

• WohnortMünchen

Geschrieben 05. Februar 2012 - 11:30

Beitrag anzeigen123-Mike88 sagte am 04. Februar 2012 - 19:55 :

Ganz genau, mit abstand das Beste buch das du Kaufen kanst (Bunte Juwelen der Natur) meine Meinung!

Das war mal...

Der Necas gilt zwar bei vielen immernoch als "das" Standardwerk", ist aber trotz Neuauflage 2010 hoffnungslos veraltet. Seit 2003 ist einfach zuviel passiert bei den Chamäleons. Die Ausgabe wurde entgegen der Angaben ohnehin nicht richtig überarbeitet. Leider wurden auch die Fehler der vorangegangenen Ausgabe übernommen. Die zwischenzeitlich erschienene Sekundärliteratur nicht eingearbeitet. An "Drachen unserer Zeit" habe ich in der aktuellsten Ausgabe hingegen fast nix auszusetzen. Für den Anfänger reichen die 120 Arten locker aus. Gegenüber alten Ausgaben ist es wesentlich umfangreicher geworden, hat praxistauglichere Tips und auch aktuelle wissenschaftliche Arbeiten sind eingeflossen. Nur ein paar Fehler bei den Fotos stören mich, aber die hat Necas auch.

Wer ein Kompendium zu Chamäleons haben will (und nur das ist ja der Grund, den Necas zu kaufen), dem empfehle ich Tilbury "Chameleons of Africa" statt Necas (ausser man interessiert sich für madagassische Arten, die sind im Tilbury nicht drin). Dem Buch kann meiner Meinung nach keins das Wasser reichen. Auf über 800 (!) Seiten steht alles drin was es zu wissen gibt. - Haltungstips fehlen, da es ein herpetologisches Buch über die Biologie und Lebensweise der Chamäleons ist.

Für Haltungstips vieler Arten würde ich dann "Drachen unserer Zeit" empfehlen, da ja gerade die Haltungstips im Necas nicht mehr zeitgemäß sind. Da bleibt nicht mehr viel wo Necas punkten kann.
Meine Meinung zum Necas: solange der nicht richtig überarbeitet wird braucht den kein Mensch mehr. Petr Necas hat damals gute Arbeit geleistet, aber mitlerweile wäre wirklich eien gründliche Aktualisierung angebracht. Mit der Meinung stehe ich ja nicht alleine da ;)

... eine Alternative ist, artspezifische Haltungsberichte zu sammeln und zu studieren. Aber darum gehts in diesem Thread ja nicht.

Das wäre überhaupt mal was für einen erfahrenen Autor und Chamäleonexperten: Ein aktuelles umfassendes Buch über madagassische Chamäleons. Dann hätten wir im Zusammenspiel mit dem Tilbury alles abgedeckt.

Eingefügtes Bild
[br/]
"Denken ist schwer, deshal urteilen die meisten." C.G. Jung
0

Dieses Thema teilen:

Seite 1 von 1
  • Kein neues Thema möglich
  • Antworten nicht möglich

Besucher in diesem Thema: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Design und Sprache