Chamaeleons-Online: Hier kommt Horst, mein Nosy Faly! - Chamaeleons-Online

Zum Inhalt wechseln

• 5 Seiten +
  • « Erste
  • 3
  • 4
  • 5
  • Kein neues Thema möglich
  • Antworten nicht möglich

Hier kommt Horst, mein Nosy Faly!

#81 claki  Offline

Geschrieben 06. Mai 2012 - 16:30

hallo arno
jetzt muß ich mich doch auch mal zu dem traurigen bericht äusern,
Hab heute morgen schon tel. vom tot deines Falys erfahren und war schokiert.
Ich schreibe hir zwar sehr wenige beiträge , denn jedesmal wenn ich mich zu etwas äusere , werde ich nur zu oft von anscheinend sehr gescheiden Leuten hir kritiesiert, aber nun bin ich derart aufgebracht und muß das jetzt loswerden.
Imerwieder geb ich infos zur halltung , fütterung, Beleuchtung und was alles dazugehört, red mir den Mund funzelig , aber dann werden hir im forom alle meine infos niedergeschmetterd von den sogenannten supergescheiden.
Ich halte und züchte ja gerade mal ca. 17 jahre Pardalis, afrikanisch Hochlandchamaeleons ,und Parsonis.
Wenn ich ein Chamaeleon abgebe dann sind meine ratschläge nicht weil ich nichts besseres zu erzählen habe , sondern NUR dem wohl des chamaeleons gedacht.
Wie oft sind bestimmt schon viel zu kleine Chamaeleons in zu überdemensionalen Terrarien einfach nur verhungert weil sie die paar winzigen keinen Heimche nicht gefunden haben ,und nach kürzester Zeit die futtersuche augeben.
Aber ein Aufzuchtterri (der größe dem Chamaeleon angepasst ) ist ja Qutsch ,,so die aussagen der hir so manch gescheiden mitglider , klar in Madagaska gibt es auch keine kleine Aufzuchterris für die Babys.

Auf Terarien wird soooo viel Beleuchtug instaliert, das sich jungtiere Augen verblitzen und vor lauter helligkeit keine rückzugstelle, sprich Ast mehr finden , aber hauptsache nach der 3ten Lampe noch ne 4rte oder 5te instalieren , wird ja hir so geraten

Zur suplementiereung , ist ja alles was ich den Leuten an ratschlägen gebe , ja wohl auch für die katz.

Zur konstanden hohen Luftfeuchtigkeit, hat auch schon mancher sein Chamaeleon totgefault (sorry das mußte ich jetzt sagen ) aber hauptsache konstande 80 % Luftfeuchtigkeit , zuviel, zu nass, egal ,wird einfach eine Drenage gebaut damit der Siff wieder abfließen kann. Ich sag nur setzt euch mal 48 stunden in die Sauna dann möcht ich sehen wie es euch geht. .....( Aber in Madagaska hat es ja auch 80-90 % Luftfeuchtigkeit) meine Ratschläge wohl auch wieder für die Katz

Nun zum füttern , klar ist es eine schöne Aussage ... mein Chamaeleon ist ein Jäger und soll sich sein Futter jagen, gut in Madagaska kommt auch keiner mit der Pinzette und reicht dem Cham die Grille oder sie sind in einem Futterbecher,
In Madagaska leben viele Chamaeleons und sterben auch viele Chamaeleons aus zich vielen verschiedenen gründen ,
aber in meinem Terrarium lebt mein Chamaeleon und das sollte ich so gut es geht vor solchen gefahren schützen.
So sind wohl meine ratschläge zur fütterung wohl auch nur für die Katz.
Arno es tut mir sehr sehr leid um dein so schönes faly , nun hat er es endlich geschafft sich von seiner
Verbrennung zu erholen , und nun ist er an eine Dreckbrocken erstickt ,den er sich mit ins maul gezogen hat weil er sich was Freßbares vom boden geschossen hat, ich könnte einfach nur heulen .
Renate

Dieser Beitrag wurde von claki bearbeitet: 06. Mai 2012 - 17:20

0

#82 lumbasammler  Offline

• WohnortHeilbronn

Geschrieben 06. Mai 2012 - 20:57

Hallo Renate,

hm, vieles von dem was du schreibst klingt absolut einleuchtend, danke dafür.
Die Sache mit den Aufzuchtterrarien finde ich aber dennoch zunächst einmal unnötig.
Ich denke es ist logisch, dass man sein Tier beobachtet und auch früher oder mitbekommt, wenn es nicht ausreichend frisst.
Mit Futtertieren wie Fliegen und Heuschrecken, die sich im oberen Bereich des Terrariums aufhalten, halte ich das auch für gut durchführbar, die Futtertierdichte muss dann natürlich auch angemessen sein, das ist ganz klar.

Das mit der Beleuchtung kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, selbst eine HQI hat nur den Bruchteil der Helligkeit von natürlichem Sonnenlicht, da bräuchte es denke wesentlich mehr, oder wo liegt da das Problem?
Ich denke, sowas kommt vor, wenn die falschen Lampen benutzt werden (wie z.B. diese ReptiGlo Teile von ExoTerra)

Wie du supplementierst weiß ich nicht, allerdings sind die hier empfohlenen Präparate lange erpropt und extra für diesen Zweck entwickelt, da sehe ich nichts falsches dran.

Zitat

So sind wohl meine ratschläge zur fütterung wohl auch nur für die Katz.

Könntest du das vllt kurz erläutern? Ich kenne die Ratschläge, die du da gibst, nicht.

Zitat

Arno es tut mir sehr sehr leid um dein so schönes faly

Da kann ich mich nur anschließen. ist wirklich sehr unglücklich gelaufen...

Noch ein kleiner Nachtrag an Renate: seh das hier bitte icht als Angriff, es handelt sich wirklich nur um aus reinem Interesse gestelle Fragen, das kommt erfahrungsgemäß im Internet schnell falsch rüber, deshalb diese Ergänzung.

Liebe Grüße
Robin
„Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.“

Albert Einstein
0

Dieses Thema teilen:

• 5 Seiten +
  • « Erste
  • 3
  • 4
  • 5
  • Kein neues Thema möglich
  • Antworten nicht möglich

Besucher in diesem Thema: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0