Chamaeleons-Online: Mein Jemenchamäleon verhält sich komisch! - Chamaeleons-Online

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Kein neues Thema möglich
  • Antworten nicht möglich

Mein Jemenchamäleon verhält sich komisch!

#1 hans peter  Offline

• WohnortSüdharz OT Bennungen

Geschrieben 12. November 2011 - 19:18

Hallo,
ich habe probleme mit mein Chamäleon.
Er ist ziemlich dunkel gefärbt und rennt durchs Terra und ab und zu flitzt er an die Scheibe und wird sehr Dunkel???
Fressen tut er und trinken tut er auch.
Er ist 6 Monate jung.
Er war in der Häutung aber er hat sich nicht ganz gehäutet,er hat noch hautfetzen auf den Rückenstacheln und die Beine haben sich nicht gehäutet?
Könnt ihr mir Helfen ??????

Anbei ein paar Bilder......

Angehängte Datei(en)

0

#2 Peter Lustig  Offline

• WohnortIm schönen Thüringen

Geschrieben 12. November 2011 - 19:57

Hallo Hans Peter,

an deiner Stelle würde ich mir keine Gedanken wegen der Häutung machen,weil dein kleiner sich ab jetzt immer nur stellenweiße Häutet und die alte Haut wenn er sie nicht selber in den nächsten Stunden abstreift vorsichtig mit Wasser oder Vasiline anfeuchten lassen und dann mit einer Pinzette entfernen.Dein kleiner wird sich bestimmt in einer Scheibe spiegeln und denken es wäre ein andere,ich hatte auch das Problem als er geschlechtreif wurde er war immer Dunkel und gestresst,aber nachdem ich alle Seitenscheiben mit Kork beklebt habe war er wieder ganz der alte und eine Seite(die Tür) sollte ja ehe aus Gaze bestehen.
0

#3 hans peter  Offline

• Themenstarter

Geschrieben 13. November 2011 - 13:40

Na da bin ich doch beruhigt.
Mit der Häutung behalte ich in Auge.
Ich ziehe in zwei Wochen um und könnt ihr mir einen Rat geben wie ich mein Jemenchamäleon Transportieren kann,ist im Ort also 10 min zufuss.....

Mfg
0

#4 Peter Lustig  Offline

• WohnortIm schönen Thüringen

Geschrieben 13. November 2011 - 15:36

hi,

ich habe mir im Zoohandel eine Transportbox für Nager gekauft,wichtig ist natürlich beim Transport,kein oder wenig Licht und KEINE Zugluft allderdings eine Belüftung sollte trozdem vorhanden sein.Bei der Jahreszeit würde ich nie mit meinen Cham´s drausen rumlaufen,auch wenn es nur 10min sind,lass lieber dein Auto ein wenig warm laufen und fahr die paar Meter.Im Sommer fahre ich immer,wenn es sehr warm ist mit den Boxen in den Garten von mein Vater und die Dinger sind echt gut weil man sie noch mit den Anschnallgurt schön verzurren kann.

MfG

Dieser Beitrag wurde von Peter Lustig bearbeitet: 13. November 2011 - 15:37

0

#5 hans peter  Offline

• Themenstarter

Geschrieben 13. November 2011 - 15:40

Geht da auch eine grosse Styroporbox???
0

#6 Alexl  Offline

• WohnortGießen + Rheingau

Geschrieben 13. November 2011 - 16:43

Beitrag anzeigenPeter Lustig sagte am 13. November 2011 - 15:36 :

ich habe mir im Zoohandel eine Transportbox für Nager gekauft,wichtig ist natürlich beim Transport,kein oder wenig Licht und KEINE Zugluft allderdings eine Belüftung sollte trozdem vorhanden sein.Bei der Jahreszeit würde ich nie mit meinen Cham´s drausen rumlaufen,auch wenn es nur 10min sind

Eine Nagerbox ist nicht ausreichend isoliert, um ein Chamäleon im Winter vernünftig transportieren zu können. Es wäre deutlich sinnvoller, eine Box (mit Handtuch und Ast) in einer geschlossenen Styroporbox unterzubringen. Die darin befindliche Luft reicht für einen Transport zum Tierarzt aus. Zwischen Chamäleonbox und Wand der Styroporbox kann man bei Bedarf Wärmflaschen oder HeatPacks (damit vorsichtig sein, man kann so eine Box auch schnell überheizen) stecken, um eine gute Umgebungstemperatur für das Tier zu halten. Mit einer solchen Transportmöglichkeit ist es auch absolut kein Problem, eine Zeit lang draußen herum zu laufen (bis ins Wartezimmer kann man ja selten mit dem Auto fahren und "trockene warme Autoheizungsluft - draußen kalt - warmes Wartezimmer" ist auch nicht gerade optimal).

Liebe Grüße
Alex

Dieser Beitrag wurde von Alexl bearbeitet: 13. November 2011 - 16:44

0

#7 blacky64  Offline

• WohnortBremen

Geschrieben 13. November 2011 - 17:00

Beitrag anzeigenPeter Lustig sagte am 12. November 2011 - 19:57 :

Hallo Hans Peter,

an deiner Stelle würde ich mir keine Gedanken wegen der Häutung machen,weil dein kleiner sich ab jetzt immer nur stellenweiße Häutet und die alte Haut wenn er sie nicht selber in den nächsten Stunden abstreift vorsichtig mit Wasser oder Vasiline anfeuchten lassen und dann mit einer Pinzette entfernen.Dein kleiner wird sich bestimmt in einer Scheibe spiegeln und denken es wäre ein andere,ich hatte auch das Problem als er geschlechtreif wurde er war immer Dunkel und gestresst,aber nachdem ich alle Seitenscheiben mit Kork beklebt habe war er wieder ganz der alte und eine Seite(die Tür) sollte ja ehe aus Gaze bestehen.

Hallo,
mit Tips wie Wasser und Vaseline und abziehen mit Pinzette würde ich vorsichtig umgehen damit kann man schnell so ein zappeliges Ding verletzen.
Bei juvenilen Tieren ist die Häutung schnell vorbei, bei adulten dauert sie auch mal länger und geschied auch nicht unbedingt am ganzen Körper.
Häutungsprobleme sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen sondern nach den Ursachen forschen, oft ist falsche oder fehlende Supplementierung der Grund.

Grüße
Kai
Einige Bilder unserer Tiere guckst du
Hier
1

#8 hans peter  Offline

• Themenstarter

Geschrieben 13. November 2011 - 18:01

Hallo,
supplementierung werden die Futtertiere immer......
0

#9 Malaky  Offline

Geschrieben 13. November 2011 - 18:34

Beitrag anzeigenPeter Lustig sagte am 12. November 2011 - 19:57 :

Hallo Hans Peter,

an deiner Stelle würde ich mir keine Gedanken wegen der Häutung machen,weil dein kleiner sich ab jetzt immer nur stellenweiße Häutet ...

Wie muss ich das verstehen? Ist das normal dass ab nem bestimmten Alter immer Häutungsrückstände bleiben???
Ich habe auch seit ca 3 Monaten n Pantherchen. Sie ist jetzt ca 6 monate alt. Bis jetzt hatte sie nie Probleme mit der Häutung. Aber beim letzten mal ist ein kleines stückchen auf dem Kopf übrig geblieben. ... die Futtertiere werden jedoch bestäubt und auch gesprüht wird 2 mal am Tag (während der Häutung sogar öfters)
* * * wEr reChtscHreIbfEhLeR finDet dArf siE bEhalTeN * * *
0

#10 hans peter  Offline

• Themenstarter

Geschrieben 13. November 2011 - 19:52

Warum rennt mein Jemen durchs Terra und auf den Boden herum????
Habe doch nichts verändert!!!
0

#11 hans peter  Offline

• Themenstarter

Geschrieben 13. November 2011 - 19:54

Er hat sich vorher immer gut gehäutet :confused1:
0

#12 blacky64  Offline

• WohnortBremen

Geschrieben 14. November 2011 - 07:12

Moin,
dein Tier fühlt sich nicht wohl warum auch immer.
Auf den Bildern sehe ich nur wenige Pflanzen.
Wie groß ist dein Terrarium, sind genügend Lüftungsflächen vorhanden, was hast du für Temperaturen und Luftfeuchte, welche Beleuchtung hast du, mit welchen Präperaten supplementierst du?

Grüße
Kai
Einige Bilder unserer Tiere guckst du
Hier
0

#13 hans peter  Offline

• Themenstarter

Geschrieben 14. November 2011 - 10:56

Hallo,
das Terra ist zur Zeit noch 120x66x120.
Beleuchtung 1xHQI strahler 70w ,1x Bright Sun Jungle 70w und 2xT5 röhren.
Temperaturen sind unterm strahler 35 crad Luftfeuchtigkeit 50-60 nach sprühen höher und umgebungs Temperatur 23-24 crad.
Lüftung rechts oben und lings unter und der Deckel besteht aus Gaze.
Bestäupt wird mit Herpetal Complete und mit Mineral.

Danke,er dreht voll durch und will immer raus.

Angehängte Datei(en)

0

#14 Minamorbus  Offline

• WohnortErzgebirge

Geschrieben 14. November 2011 - 20:07

Hallo hans peter !

Hast du mal eine Kotprobe eingeschickt? Als ich meine Jemenchamäleon bekam, war es auch 6 Monate alt und hatte die selbe dunkle Färbung. Bei meinem war ein Oxyurenbefall die Ursache. Nach einer Wurmkur war er ruckzuck wieder grün und ist bis heute gesund geblieben. Eine Kotuntersuchung ist nicht aufwändig, kostet nicht viel und ich bekomme meinen Befund meist schon zwei Tage später per Mail (mache das immer im "reptilienlabor").
Kann ich dir nur empfehlen. Dann weißt du, woran du bist, kannst reagieren oder zumindest Parasiten als Ursache ausschließen.

Alles Gute!
Menschen sind mit Monsterguss überzogene Monster mit Monsterfüllung...
0

#15 hans peter  Offline

• Themenstarter

Geschrieben 14. November 2011 - 20:13

Hallo danke für deine Antwort oder Tip.
Ich habe noch Bartagamen 4 stück und da weisst du sicherlich was ich da an kotproben abgebe,grins.
So hab selbst das problem entdeckt es sind die Scheiben,habe sie rausgenommen Komplett und nu ist er Friedlich und zeigt Farbe...............
0

#16 hans peter  Offline

• Themenstarter

Geschrieben 15. November 2011 - 19:39

Es wird doch nicht Besser.
Ich hatte ihn zweimal auf einer Monstera sitzen zum bestrahlen,könnte es sein das er darum aus sein Terra will??? :confused1:
0

#17 hans peter  Offline

• Themenstarter

Geschrieben 17. November 2011 - 20:22

blacky64 sagte am 14. November 2011 - 07:12 :

Moin,
dein Tier fühlt sich nicht wohl warum auch immer.
Auf den Bildern sehe ich nur wenige Pflanzen.
Wie groß ist dein Terrarium, sind genügend Lüftungsflächen vorhanden, was hast du für Temperaturen und Luftfeuchte, welche Beleuchtung hast du, mit welchen Präperaten supplementierst du?

Grüße
Kai

Ist alles im Grünen bereich.
Er hat meine Hand begattet und nu wissen wir warum er sich so verhält :smile:
0

#18 hans peter  Offline

• Themenstarter

Geschrieben 06. Februar 2012 - 17:24

Hey,bräuchte mal wieder eure Hilfe!!!
Mein Jemen Chamäleon geht frühs nicht gleich hoch zum Licht,sondern erst gegen 11 uhr.
Er geht nun schon schlafen wenn es dämmrich wird aber denke das es normal ist.
Kotprobe hab ich heut weggebracht.

Mfg
0

Dieses Thema teilen:

Seite 1 von 1
  • Kein neues Thema möglich
  • Antworten nicht möglich

Besucher in diesem Thema: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Design und Sprache