Chamaeleons-Online: erster Terrarium Bau! - Chamaeleons-Online

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Kein neues Thema möglich
  • Antworten nicht möglich

erster Terrarium Bau! neu bau

#1 Dennis.H  Offline

Geschrieben 05. Februar 2012 - 11:08

moin moin ,
ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Terrarium und wollte hier nun mal fragen was alles in das Terrarium rein muss und unbedingt drin sein sollte.
ich werde das Terrarium selber Bauen mit den maßen 125x70x190 ( LxTxH) rein sollen ein Jemenchamäleon Männchen oder auch ein Jemen Pärchen.
als material werde ich OSB platten nehmen und die von innen beschichten, Rück und Seitenwände werde ich mit kork oder unebene Steinplatten verkleiden oder was anderes?

nun zum Inhalt :

Was für Beleuchtung?
Brauche ich eine Heizung ?
Was für eine Beregnungsanlag? ( ein Komplett set wäre gut)
Welches Thermo und Hydrometer ?
Welchen Bodengrund ?

das wäre auch schon alles für weitere Tips und Anregungen bin ich immer offen!

schon mal danke für die antworten

mfg Dennis.H
0

#2 nograce  Offline

• WohnortBerlin

Geschrieben 05. Februar 2012 - 11:25

Hi.

Chamäleons sind Einzelgänger, Paarhaltung kannst du quasie abhaken :wink3:
...at Madagascar in March 2012
0

#3 Dennis.H  Offline

• Themenstarter

Geschrieben 05. Februar 2012 - 11:28

alles klar danke dann gibt es ein kein paar !
0

#4 mmaaxx  Offline

Geschrieben 05. Februar 2012 - 21:24

also bei nen pärchen ist die höhe auch sehr entscheident das die sich auch ausdenweg gehen können
also ich würde sagen es klappt.
kumpel von mir hatte die in nen fast so großen noch kleineren terra als pärchen und es hat geklappt und hatte auch nachwuchs
aber es kann natürlich auch sein das die sich nur kloppen weil sie sich net verstehn ist wie bei uns entweder man kann gut mit einander oder net.#eine heizung brauchste net hast ja die lampen die heizen genug .
ich würde zwei solar raptor 100 watt nehmen die brauchen auch kein vorschaltgerät alsoo biste bei ca 80 euro und dan kannste natürlich noch leuchtstoffröhren nehmen weil ein chamäleon ist ja ein sonnen anbete rund von daher kanns nie hell genug sein würde dir empfehlen die t5 von solar rapor zu nehmen die sind auch sehr hell geben zwar kein uv oder so ab aber da haste ja die 100 watt lampen.
0

#5 lumbasammler  Offline

• WohnortHeilbronn

Geschrieben 05. Februar 2012 - 23:03

Zitat

kumpel von mir hatte die in nen fast so großen noch kleineren terra als pärchen und es hat geklappt und hatte auch nachwuchs

das einem Anfäger nahe zu legen bezeichne ich jetzt mal als fragwürdig wenn nicht sogar fahrlässig!

Zitat

ich würde zwei solar raptor 100 watt nehmen die brauchen auch kein vorschaltgerät

Ach echt? Wo gibts die denn zu kaufen? :wink3:
Anstatt Leuchtsotffröhren würde ich zur Erzeugung von Licht wohl eher zu HQIs greifen, die sind da wesentlich leistungsfähiger.
Zur Simulation des Sonnenauf- bzw. Untergangs sind Leuchtstoffröhren allerdings sinnvoll.

Liebe Grüße
Robin
„Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.“

Albert Einstein
0

#6 Dennis.H  Offline

• Themenstarter

Geschrieben 06. Februar 2012 - 08:48

Die HQI strahler wie viel watt sollten die haben? reicht das denn an Beleuchtung wenn ich 2 solar raptor 100watt und ein HQI strahler nehme oder muss da noch was anderes rein??

mfg dennis.H
0

#7 lumbasammler  Offline

• WohnortHeilbronn

Geschrieben 06. Februar 2012 - 17:43

Hallo Dennis,
hier mal ein sehr gutes Beleuchtungsset, in dem für einen echt guten Preis grundsätzlich alles drin ist, was du brauchst:
Mein Link
In Anbetracht der Länge deines Terrariums solltest du aber noch was drauflegen und eine zweite BrightSun/Solar Raptor ist da sicher nicht verkehrt.

Liebe Grüße
Robin
„Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.“

Albert Einstein
0

Dieses Thema teilen:

Seite 1 von 1
  • Kein neues Thema möglich
  • Antworten nicht möglich

Besucher in diesem Thema: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Design und Sprache