Chamaeleons-Online: Teppichchamäleon Transport - Chamaeleons-Online

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Kein neues Thema möglich
  • Antworten nicht möglich

Teppichchamäleon Transport

#1 Savi141  Offline

Geschrieben 07. Februar 2012 - 15:49

Hi leute,

ich wüsste gern ob ein Terrarium mit den Maßen 150x100x90-80 ausreichend für ein Teppichchamäleon minor ist?
Außerdem fahre ich jedes Jahr im Sommer nach Italien. Das dauert so am Stück ca. 8 bis 8,5 Stunden. Ich wohne in der nähe von Mönchen-Gladbach und fahre so ca. 4,5 Stunden, bis ich den ersten Stop bei meiner Oma in Stuttgart mache, wo ich auch eine Nacht bleibe. Anschließend nochmal so 2-3, dann besuche ich nen Freund in Zürich. Ich möchte nun wissen, welche größe mein Flexarium haben sollte und was ich für eine Transportbox benutzen kann. Ich weiß ein chamäleon ist sehr empfindlich aber ich denke das schaft es schon. Außerdem muss ich wissen, ob ich das Tier ab und zu für ein paar minuten in die Sonne stellen sollte, oder ob es dauerhaft im schatten bei 25-30 Grad stehen muss.
0

#2 Martin 81  Online

• WohnortSchwäbisch Hall

Geschrieben 07. Februar 2012 - 16:33

Hallo

Also ich bin kein Profi aber ich würde so viel stress meinen Tieren nicht zumuten.
Es kann gut sein das es gut geht aber es kann auch das Gegenteil sein.
Futterhaeusle.de
Qualitätsfutter zu fairen Preisen
0

#3 cham-sitter  Offline

• WohnortSchweiz

Geschrieben 07. Februar 2012 - 17:25

Mit in die Ferien nehmen solltest du schnell vergessen, das ist zu viel Stress für ein Chamäleon.

Und ausserdem die Route: Falls du normalerweise durch die Schweiz fährst, könntest du das auch vergessen. Mit geschützten Tieren über die Grenze ist ein ziemlich schwieriges Unterfangen.

Gruss
cham-sitter
0

#4 Alex86  Offline

• WohnortSchaffhausen

Geschrieben 07. Februar 2012 - 19:24

Hi!

Warum willst du dein Tier denn mit in den Urlaub nehmen? Such dir doch zu Hause lieber eine nette Urlaubsvertretung, die sich um dein Chamäleon kümmert. Meine Nachbarin hat da z.B. wirklich Freude dran.
Und wegen deinem Besuch in der Schweiz muss ich Cham-sitter absolut recht geben. Wenn du an der Grenze kontrolliert wirst, dann hast du da ein echtes Problem.

Gruss Alex
0

#5 cham-sitter  Offline

• WohnortSchweiz

Geschrieben 07. Februar 2012 - 20:10

Ups, hab ich glatt überlesen, dass er in Zürich Halt machen will.

Dann viel Spass bei den Grenzformalitäten! Da du aus der EU ausreist, würde dir das Tier an der Grenze weggenommen, wenn du nicht die nötigen Papiere und Bewilligungen vorweisen könntest. Und das Prozedere für die Aus- und Einfuhr von Tieren, die dem Artenschutz unterstellt sind, ist nicht so einfach und lohnt sich sicher nicht nur für einen Urlaub.

Ganz abgesehen von den anderen Gründen. Ein Cham ist wirklich nicht als Reisegefährte geeignet.

Gruss
cham-sitter

PS: Da sieht man wieder mal den schlechten Einfluss von Trickfilmen - Rango! :devil2:

Dieser Beitrag wurde von cham-sitter bearbeitet: 07. Februar 2012 - 20:11

0

#6 Alex86  Offline

• WohnortSchaffhausen

Geschrieben 07. Februar 2012 - 21:38

Cham Sitter ich glaube du gehst von viel zu anständigen Menschen aus.
Die meisten Menschen melden so etwas doch gar nicht beim Zoll an. Und die Wahrscheinlichkeit kontrolliert zu werden ist ja doch sehr gering.
Aus dem Grund gibt es ja auch bei uns in der Schweiz viele schwarze Schafe, die die Bewilligung umgehen und sich ihr Chamäleon einfach in Deutschland kaufen.

Gruss Alex
0

#7 cham-sitter  Offline

• WohnortSchweiz

Geschrieben 07. Februar 2012 - 22:18

Kann schon sein, aber trotzdem, wenn er erwischt wird, ist er sein Cham los. Und das für einen Urlaub zu riskieren... Er müsste dann ja 4 x über die Grenze.
0

#8 uwe starke huber  Offline

Geschrieben 08. Februar 2012 - 10:39

Hallo,

aus deinem Beitrag entnehme ich, dass du recht wenig Ahnung von Chamaeleons und deren Haltung hast. Vielleicht solltest du erstmal allgemeine Literatur über die Haltung und Lebensweise von Chamaeleons lesen, weil sich deine Fragen dann (mal abgesehen von den Zollformalitäten) automatisch erübrigen würden.

viele Grüße
uwe
http://www.futterheini.de
Futtertiere und Terrarienzubehör
0

#9 Savi141  Offline

• Themenstarter

Geschrieben 08. Februar 2012 - 15:06

Zitat

Mit geschützten Tieren über die Grenze ist ein ziemlich schwieriges Unterfangen.

Nun ja ich bin 13 Jahre mit ner Katze durch die Schweiz nach Italien gefahren, einfach ne Decke übern Katzenkorb und nett lächeln.:) :naughty:

Zitat

Da sieht man wieder mal den schlechten Einfluss von Trickfilmen - Rango!

Keine Ahnung kann ich nicht bestätigen, ich hab den nie gesehen. Außerdem kannst du dir sogar ein Cham in die Staaten schicken lassen. Hat mein Cousin gemacht.

Dieser Beitrag wurde von Alexl bearbeitet: 08. Februar 2012 - 15:53
Änderungsgrund Postings zusammengefügt und Zitate repariert

0

#10 Alexl  Offline

• WohnortGießen + Rheingau

Geschrieben 08. Februar 2012 - 15:56

Beitrag anzeigenSavi141 sagte am 08. Februar 2012 - 15:06 :

Nun ja ich bin 13 Jahre mit ner Katze durch die Schweiz nach Italien gefahren, einfach ne Decke übern Katzenkorb und nett lächeln.:) :naughty:

Katzen werden auch nicht in Anhängen des Washingtoner Artenschutzabkommens geführt. Und obwohl bei denen der Im- und Export bedeutend einfacher ist, gibt es auch hier zu beachtende Bedingungen. Nur weil einen niemand bei irgendwelchen dummen Aktionen erwischt, werden sie deshalb nicht legal. Und gerade bei den eigenen Tieren finde ich es mehr als daneben, wenn diese später wegen reiner Bequemlichkeit des Besitzers dann wochenlang in Quarantäne stecken oder gar ganz beschlagnahmt werden. Das kann man den Tieren bestens ersparen.

Liebe Grüße
Alex

Dieser Beitrag wurde von Alexl bearbeitet: 08. Februar 2012 - 15:56

0

#11 Alex86  Offline

• WohnortSchaffhausen

Geschrieben 08. Februar 2012 - 19:11

Also erstmal: ich finde es auch absolut daneben eine Katze so weit spazieren zu fahren. Ich habe selber eine Katze und weiß, wie wenig die Tiere den Transport mögen. Zudem werden Katzen auch nicht gerne aus ihrer gewohnten Umgebung genommen.

Jetzt aber wieder zum Chamäleon. Wenn du Ahnung von den Tieren hast, solltest du wissen, dass man sie nicht wie einen Hund mit sich nehmen kann. Und zudem kann das ganz andere Folgen haben, wenn du da beim Schmuggeln erwischt wirst als bei einer Katze. Das bedeutet, dass sie dir das Tier wegnehmen und bringt auch für dich ne Anzeige mit sich. In der Schweiz braucht man nämlich eine Haltebewilligung für ein Chamäleon und um diese zu bekommen muss man einen Sachkundenachweis machen. Erst mit diesen Papieren darf man ein Tier einführen.

Lieben Gruss
Alex
0

Dieses Thema teilen:

Seite 1 von 1
  • Kein neues Thema möglich
  • Antworten nicht möglich

Besucher in diesem Thema: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Design und Sprache