Chamaeleons-Online: Was für eine Lokalform - Chamaeleons-Online

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Kein neues Thema möglich
  • Antworten nicht möglich

Was für eine Lokalform

#1 Tigger  Offline

Geschrieben 08. Februar 2012 - 11:07

Hallo Forum

Ich bin schon länger stiller Leser doch jetzt breuchte ich eure Hilfe.
Ich weiss das es nicht leicht ist um was ich euch bitte aber ich weiss auch das hier sehr erfahrene Leute sind.
Und zwar geht es um das Tier auf den Bildern könnt ihr mir sagen was es eurer Meinung nach für eine Lokalform ist?
Auserdem würde mich interresieren für wie alt ihr das Tier haltet.
Vielen Dank schon mal im voraus.

P.S. Entschuldiegt die schlechten Bilder

Angehängte Datei(en)

0

#2 Markus B.  Offline

• Wohnortnähe Braunschweig

Geschrieben 08. Februar 2012 - 11:45

Hallo Tigger,

als was hast du ihn denn gekauft?

Sieht ja recht blau aus der Kumpel, also kommen da ja nicht mehr so viele Lokalformen in Frage. Das Auge sieht mehr rot als gelb aus, kommt also eigentlich nur ein Nosy Be in Frage. Kann aber auch ne Mischung sein.
Würde ihn auf um die 8-10 Monate schätzen. Je nachdem wie er versorgt wurde wachsen die Tiere ja unterschiedlich schnell.

Aber wie kann es sein das man weder Lokalform noch alter seines Tieres kennt?
Wer sich auf ein Tier vorbereitet weiß doch wonach man beim Kauf fragt.

Es gibt sogar Bücher (das sind die Dinger aus Papier mit Buchstaben und Bildern drinn)über die Tier, sowas schafft man sich eigentlich vor dem Tier an.

Gruß Markus
Gruß Markus
0

#3 Tigger  Offline

• Themenstarter

Geschrieben 08. Februar 2012 - 17:05

Hallo

Du hast da was falsch verstanden ich weis was für eine Lokalform es sein soll bin mir da nur nicht ganz sicher.
Ich habe das Tier vorher leider nicht gesehen weil mir jemand das Tier von einer Börse mitgebracht hatt.

Laut Papiere soll er von 9/2011 sein was ich schon nicht ganz glauben kann.
Auserdem wurde das Tier als Ambilobe verkauft wonach es meiner Meinung auch nicht aussieht.
Oder was meint Ihr kann das wirklich ein 5Monate alter Ambilobe sein?

P.S. Ich habe Bücher und zwarnicht eins sondern fünf!
0

#4 Malaky  Online

Geschrieben 08. Februar 2012 - 17:14

Ich fibde er hat viel ähnlichkeit mit dieter: http://chamaeleons-o...__1#entry120417

Der soll glaub ca gkeich alt und auch anbilobe sein?!?
Zur größe jann man wenig sagen, mein zwerg sieht auf fotos auch immer riesig aus und hat gerade mal die größe von meinem kleinen finger. ;)
* * * wEr reChtscHreIbfEhLeR finDet dArf siE bEhalTeN * * *
0

#5 cham-sitter  Offline

• WohnortSchweiz

Geschrieben 08. Februar 2012 - 17:16

Hallo

Sieht für mich auch älter aus. Aber ohne Grössenangabe ist's schwierig. Was hat er denn für eine Kopf-Rumpf-Länge?

PS: Auf dem 3. Bild sieht es aus, als wäre der Deckel des Terrariums aus Glas, mit der üblichen Standardterrarien-Lüftung. Aber das kann ja eigentlich nicht sein, wenn du fünf Bücher gelesen hast.

Gruss
cham-sitter
1

#6 nograce  Offline

• WohnortBerlin

Geschrieben 08. Februar 2012 - 18:25

Das Terrarium sieht ja alles andere als passend aus... gibts davon Bilder?

Grüße
...at Madagascar in March 2012
0

#7 Dentagard  Offline

• WohnortMünster (Westf.)

Geschrieben 08. Februar 2012 - 19:28

Hallo,

zum Vergleich ein 7-8 Monater alter Ambilobe Kerl.

Wenn du das Chamäleon so fotografierst , kann man sich Vorstellungen machen wie groß er wirklich ist oder auf einem Zollstock festhalten lassen.

Angehängte Datei(en)

0

#8 Tigger  Offline

• Themenstarter

Geschrieben 08. Februar 2012 - 21:45

Also zum ersten ja das ist ein Standartterrarium aber umgebaut und er sitzt nur da drin bis ich Kot gefunden habe und untersuchen lassen kann.

Das Tier hatt eine Kopf Rumpflänge von 12cm.
Aber das Alter ist nicht ganz so wichtig für mich.
Viel wichtiger ist die Frage ob das ein Ambilobe sein kann.
Deshalb noch mal die Frage an die Leute die sich mit Ambilobe auskennen, kann es sein das er nur besonders gefärbt ist oder er sich mit dem Alter noch umfärbt?
Oder ist das vieleicht eine normale Varbvariatation bei Ambilobe?
Für mich ist das sehr wichtig weil ich mit ihm Züchten möchte.
Und wen ihr meint das es mit grosser sicherheit kein Ambilobe ist gebe ich ihn weg.
Und es währe echt schade den er hatt richtig leuchtende Farben, so leuchtende Farben hab ich noch nie gesehen!
Aber mir fehlt der Platz für einen weiteren
0

#9 MrCus  Offline

• WohnortMünchen

Geschrieben 08. Februar 2012 - 21:58

und wenn Du dir das passende Weibchen zu diesem holst, falls das kein Ambilobe ist?
Ambilobe hat ja inzwischden jeder. Bzw alles ist Ambilobe.
Diese türkisen Panter-Chamäleons finde ich wunderhübsch.

Eingefügtes Bild
[br/]
"Denken ist schwer, deshal urteilen die meisten." C.G. Jung
0

#10 Malaky  Online

Geschrieben 08. Februar 2012 - 22:04

Ich finde ihn auch wunderschön :wub: :wub: :wub:
...nach Ambilobe sieht er wirklich nicht aus, aber kann mich auch zwischen nosy be, nosy faly, Blue Diamond und ambanja nicht richtig entscheiden... vll musst einfach mal abwarten, wie er sich weiter entwickelt und dann nach dem passenden Mädel gucken (vll dann von nem Züchter wo du weißt was du bekommst, weil dem Mädel siehst die Lokalform schlecht an)...und Ambilobe gibts eh wie sand am meer. ;)
0

#11 Malaky  Online

Geschrieben 08. Februar 2012 - 22:10

...achja, und wegen der Größe im Vergleich, meiner ist ca 3,5 Monate alt und hat ca 4 cm (KRL) :rolleyes:
0

#12 Tigger  Offline

• Themenstarter

Geschrieben 08. Februar 2012 - 23:16

Ja ich finde ihn auch sehr schön das Problem ist aber das ich bereits ein Ambilobe weibchen habe.
Deshalb war ich ja auf der Suche nach einem Ambilobe
Und selbst wen ich genug Platz hätte ich weiss ja nicht sicher was für eine Lokalform er ist.
@MrCus was meinst Du könnte es ein Ambilobe sein?

Dieser Beitrag wurde von Tigger bearbeitet: 08. Februar 2012 - 23:17

0

#13 Markus B.  Offline

Geschrieben 09. Februar 2012 - 07:18

Ich finde ihn zu blau für einen Ambilobe, allerdings ist Ambilobe ja auch eine sehr "variable" Lokalform. Das rot in der Kehle kenne ich aber von den Nosy Be auch nicht so wirklich.
Du solltest abwarten wie er in 2-3 Monaten aussieht und dann kannst du das ja immer noch entscheiden.

Wie "Vertrauenswürdig" ist denn der Züchter oder kann man den nicht mehr erreichen oder spricht der evtl. kein Deutsch? Wenn du Kontakt zu ihm aufnehmen kannst lass dir doch evtl mal Bilder des Vaters schicken (ob die dann wirklich vom Vater sind musst du dann abschätzen)

Gruß Markus
Gruß Markus
0

#14 Toni  Offline

• WohnortNRW

Geschrieben 09. Februar 2012 - 08:13

Hi,
ich würde nicht auf ein Ambilobe tippen, obwohl es viele Farbvariationen dort gibt, ist mir diese Farbgebung
in der freien Natur noch nie unter die Augen gekommen.
Ich würde auch auf die Richtung Nosy Be tippen, aber es gibt natürlich auch Lokalformen, die selbst ich nicht kenne.
Es wäre mal interessant das Tierchen im Erregungszustand zu sehen (mach mal ein Foto von der Seite)
und dann kann man es besser beurteilen denke ich...
unter diesem Link kannst du mal schauen welche Lokalform deinem Tier am nächsten kommt...
es sind hier so einige Lokalformen aufgeführt

http://madcham.com/a...20pardalis.html
Toni
http://www.tanalahorizon.com
Chamaeleon-Tour Madagaskar
0

#15 Tigger  Offline

• Themenstarter

Geschrieben 09. Februar 2012 - 14:30

Hallo

Ja auf Nosy Be hab ich anfangs auch getippt aber er verändert sich extrem vielseitig.
Die letzten Bilder waren als er mein Weibchen gesehen hatt.
Ich stell euch noch Bilder rein wie er gerade aussieht.
Bilder im erregten zustand folgen noch will ihn nicht soviel nerven er ist erst 3 Tage bei mir
Was ich noch komisch finde ist das seine Schwanzwurzelverdickung extrem gross ist für 5 Monate.
Auserdem hatt er als er meine Ambilobe Dame gesehen hatt sich gleich aufgeplustert und mit nicken angefangen.
Ich hab noch ein Männchen einer anderen Lokalform das 10 Monate ist, bei ihm ist die Schwanzwurzelverdickung nicht mal die Hälfte.
Auserdem zeigt er noch kein interesse an Weibchen.
Finde den Unterschied echt heftig.

Wegen dem Züchter das Tier wurde auf der Börse in Prag gekauft und ich habe schon auf dem Herkunftsnachweis nach ner Telefonnummer oder so geschaut doch er hatt nur nen Stempel draufgedrückt wo alles in Tschechisch drauf ist.
Ich hänge mal den Herkunftsnachweis mit an und vieleicht kann jemand von euch helfen oder kennt Ihn sogar ich währe Euch echt dankbar.
Ich hab auch im Internet geschaut ob ich was über Ihn rausfinde aber da kenn ich mich nicht genug mit aus.

Angehängte Datei(en)

0

#16 Markus B.  Offline

Geschrieben 10. Februar 2012 - 07:16

Moin,

wenn du dich schon mit pardalis auskennst verstehe ich nicht wieso man sich ein Tier auf einer tschechischen Börse von einem Züchter den man nicht kennt besorgt.
Gibt es hier keine vertrauenswürdigen Züchter mehr?
Ich möchte doch vorher auch die Eltern gesehen haben, dann kann ich mir doch nen Eindruck verschaffen. Gerade auch der Informationsaustausch mit einem Züchter ist doch das Beste was einem passieren kann.

Sind die Tiere in Prag so viel günstiger?

Ich schätze dir bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten, wie sich dein Tier entwickelt,
Ich bleib dabei das es wohl kein reiner Ambilobe ist, mir fehlt rot, orange, gelb, bei der größe sollte da, bei einem Ambilobe, was von bei sein.

Gruß Markus
Gruß Markus
0

#17 Tigger  Offline

• Themenstarter

Geschrieben 10. Februar 2012 - 15:20

Hallo
das war volgendermasen ich bin schon ne weile auf der suche nach nem passenden Männchen für mein Weibchen.
Und ein Bekannter dachte er hilft mir und gibt seinem Freund der auf die Börse nach Prag ging den auftrag nach einem Tier zu schauen.
Als ich davon erfuhr war es schon zu spät.
Aber mein Bekannter nimmt das Tier zurück wen ich will.
Würde ich aber nur ungerne machen weil das Tier echt super aussieht, aber wen es kein Ambilobe ist muss es sein hab einfach kein Platz

Aber jetzt was anderes auf dem Stempel von dem Verkeufer steht ICO und dan eine Nummer was ist das weis das jemand von Euch?
0

#18 Alex86  Offline

• WohnortSchaffhausen

Geschrieben 10. Februar 2012 - 15:45

Hi!

Ich hab ja auch nicht so ganz Verständnis dafür warum du wen anders für dich ein Tier in Tschechien kaufen lässt. Glaub auch nicht wirklich, dass es was brint den Züchter ausfindig zu machen. Wenn er überhaupt deutsch oder englisch kann wird er dir wahrscheinlich wieder sagen, dass es eine Ambilobe ist, so wie auch deinem Freund auf der Messe.
Hab trotzdem mal kurz gegoogelt. Auf der Messe wo dein Freund ihn gekauft haben muss gibts laut der Homepage aber keinen Händler mit dem Namen von dem Stempel.
Hier die Seite, wenn du es selber mal versuchen magst: Mein Link

Aber ich finde ja: Hauptsache du hast ein gesundes Tie erwischt und er ist ja auch noch richtig hübsch!

Lg Alex
0

#19 Malaky  Online

Geschrieben 10. Februar 2012 - 17:25

Und gegen das Verpaaren spricht ja nichts, solange du die nachzuchten nicht auch als ambilobe verkaufst... Bist dir denn zu 100% sicher dass dein Mädel ein ambilobe ist, da siehst das ja nicht!?!
0

Dieses Thema teilen:

Seite 1 von 1
  • Kein neues Thema möglich
  • Antworten nicht möglich

Besucher in diesem Thema: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Design und Sprache