Chamaeleons-Online: Fast unverhofft - Chamaeleons-Online

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Kein neues Thema möglich
  • Antworten nicht möglich

Fast unverhofft Hätte gerne ein paar Tipps

#1 Mike34  Offline

Geschrieben 10. Februar 2012 - 17:02

Hallo,
ich habe schon gewusst/gehofft das meine Trioceros jacksonii xantholophus Dame tragend ist, und auch bald mit den Jungen gerechnet. Ich habe die ganze Zeit auf die Futterpause des Mädels gewartet die nicht kam.
Und heute morgen guckte mir dann ein Baby aus dem Terra entgegen, und ich brach in Panik aus, weil ich zur Arbeit musste und natürlich sind die Fruchtfliegen noch nicht soweit. Habe also erstmal die Fruchtfliegen die eigentlich für den nächsten Ansatz gedacht waren ins Terra getan und mit wasser besprüht. Und jetzt zu den Fragen:
Ich habe jetzt nach genauem suchen nur 6 Jungtiere gefunden, was ja nicht so viele sind, zieht sich die geburt über ein paar Tage hin oder sinds so wenige weils das erste mal war, oder haben die alten den rest gefressen :wacko:
Ich wollte eigentlich die jungen im Terra lassen ( laut dem Züchter ist das kein Problem da die wohl eher nicht ihre Jungen fressen) aber jetzt bin ich mir unsicher,
Soll ich mit dem melden erstmal warten biss alle da sind, oder generell ob alle durchkommen?
Ein Junges ( siehe Foto ) hat ein dickes Auge, wächst sich das aus, oder ist das Junge verloren ( ich kann mir nicht vorstellen das bei der grösse der Tierarzt helfen kann)
Un für alle anderen Tipps bin ioch auch dankbar, ist halt das erste mal :-) und jetzt noch bilder:

Angehängte Datei(en)

0

#2 Malaky  Online

Geschrieben 10. Februar 2012 - 17:52

Glückwunsch, die sind ja echt knuffig!!! :)
...mit deinen Fragen kann ich leider nich weiter helfen, aber wird sich sicher bald jemand finden... Halt uns auf dem laufenden! ;)
* * * wEr reChtscHreIbfEhLeR finDet dArf siE bEhalTeN * * *
0

#3 Alex86  Offline

• WohnortSchaffhausen

Geschrieben 10. Februar 2012 - 18:55

Glückwunsch! Die sind ja mega süß!
Deine Fragen kann ich dir leider auch nicht beantworten. Aber da kann dir bestimmt noch jemand viele Tipps geben! Freu mich schon auf die nächsten Bilder.
0

#4 Schuchi  Online

Geschrieben 10. Februar 2012 - 20:08

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs,

Was Deine Fragen angeht, kann ich da nur auf eine von Erfahrungen meinerseits mit Eilebengebärenden Chamäleons eingehen, dem Entnehmen der Jungtiere aus dem Elternbecken.
Ich entnehme diese schon allein aus diesem Grund, daß ich den adulten Tieren Heimchen und Grillen füttere.
Diese sollen nach Möglichkeit keine schlafenden Jungtiere anknabbern, wenn sie doch mal im Terra übrig bleiben.
Es kommt auch vor, daß die Elterntiere gern von den Fliegen "naschen", die eigentlich für die Jungtiere gedacht sind.

Kurz: ich würde die Jungtiere dem Elternterra entnehmen.

Viel Spaß bei der Aufzucht der niedlichen Kleinen,
Schönen Abend noch, der Schuchi
0

#5 Mike34  Offline

• Themenstarter

Geschrieben 10. Februar 2012 - 20:42

Hallo,
also ich verfütter weder grillen noch heimchen, und wenn sich eines der elterntiere die eine oder andere minnifliege gönnt solls mir recht sein, aber wenn du lebendgebärende hast kannst du mir sicher sagen ob alle junge auf einen sitz kommen oder ob sich das zieht?
0

#6 sand  Offline

• WohnortNÖ / Österreich

Geschrieben 11. Februar 2012 - 20:18

> Tiere raus aus dem Mutterterrarium (allein schon wegen der Futterdichte...)
> habe meist über Tage verteilt noch Tiere gefunden - man findet in einem gut strukturierten Terrarium nicht alle gleichzeitig (ich zumindest)
> mach Dir mal keine Sorgen wegen dem Aug (sieht jetzt auf dem Foto nicht so schlimm aus) - stell Dich eher darauf ein, dass der eine oder andere Verlust auch noch die nächsten Wochen Monate eintretten kann
> 6 Stück kann bei einem ersten Wurf schon alles sein - hängt natürlich von vielen Faktoren ab... - hast Du Wachseier im Terrarium gefunden?
> schau, dass die Kleinen es nicht zu warm haben... ich habe ganz gute Erfahrungen mit Aufzucht mit Höchstemperaturen um die 23-24 Grad mit Nachabsenkung gehabt...
0

#7 Mike34  Offline

• Themenstarter

Geschrieben 12. Februar 2012 - 07:47

Hallo,
danke für die Antworten, was sind Wachseier, wenn das so orangegelbe durchscheinende dinger sind dann ja.
Also meinst erstma ein-zwei wochen warten mit dem melden?
immerhin Zeigt mir der nachwuchs das ich nicht alles Falsch gemacht haben kann ;-), ich geb mir zwar mühe lese nach und so, aber man weiß ja nie
0

#8 sand  Offline

• WohnortNÖ / Österreich

Geschrieben 12. Februar 2012 - 20:24

ja ich meine mit Wachseiern die orangen Dinger - wenn da auch noch ein paar rumliegen werden es schon nur die 6 gewesen sein...

auch wenn Du alles richtig machst kann Dir leider noch das eine oder andere Tier wegsterben... also Abgabe sowieso erst mit + 3 Monate. Mit der Meldung in Deutschland kenne ich mich nciht so aus. Ich habe meine in AT immer erst 3 Monate nach der Zucht gemeldet
0

Dieses Thema teilen:

Seite 1 von 1
  • Kein neues Thema möglich
  • Antworten nicht möglich

Besucher in diesem Thema: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Design und Sprache