Zum Inhalt wechseln

Chamäleon schläft nicht!

• Please log in to reply
14 Antworten auf dieses Thema

#1 OFFLINE   Luisa

Luisa
  • Mitglieder
  • WohnortMagdeburg

Geschrieben 19. Juni 2012 - 05:38

Halli Hallo.. Mein Jemenchamäleon (9 Monate) war letzte Nacht, als ich ins Bett ging, gegen 22/23 Uhr immernoch wach, und das obwohl die Lampen schon eine gute Weile aus waren und er seinen Schlafplatz wie üblich eingenommen hatte. Als ich heute Morgen gegen halb 6 dann aufstand, war er schon wieder/immernoch wach. Saß aber an seinem Schlafplatz und begutachtete die Gegend... Wenn er nun wirklich garnicht oder nur 2, oder 3 Stunden geschlafen hat... Dann frage ich mich.. Ist das normal das dies mal vorkommt? Konntet ihr es bei euren Chamäleons auch schon beachten? Ich habe nun Angst dass mein Kleiner vielleicht jetzt so müde ist, dass er tagsüber einschläft.. Kann das passieren? Ich muss dazu aber sagen dass er letzte Nacht 10h am Stück geschlafen hat, und er deswegen vielleicht ausgeruht genug war, eine Nacht durchzumachen?! :D
Wäre schön mal eure Meinung zu hören bzw. eure Erfahrungen!

Luisa

#2 OFFLINE   Wonni

Wonni
  • Mitglieder
  • WohnortNRW (Kreis Borken)

Geschrieben 19. Juni 2012 - 07:59

Hallo Luisa,

war eventuell das Licht außerhalb des Terrariums im Zimmer so hell, dass es in das Terrarium hinein schien? Das könnte ein Grund dafür gewesen sein, dass er noch wach war.
Viele liebe Grüße
von Wonni
Chamaeleo calyptratus

#3 OFFLINE   Luisa

Luisa
  • Mitglieder
  • WohnortMagdeburg

Geschrieben 19. Juni 2012 - 09:22

Nein, eben nicht! Hatte alle Rollos runter, sowohl Lampen im Raum als auch in seinem Terrarium waren aus.
Das einzige Licht das noch an war, war eine kleine Schreibtischlampe, die aber so steht, das er sie von seinem Terra aus gar nicht sehen kann! Kann es mir auch nicht wirklich erklären.. Wie gesagt, die Nacht davor hat er sehr gut und lange geschlafen.. Kann ja vielleicht wirklich sein dass er einfach noch ausgeruht genug war?! Ich weiß es nicht.. Werde ich die nächsten Nächte wohl oder übel weiter beobachten müssen..

#4 ONLINE   Alexl

Alexl
  • Moderatoren
  • WohnortGießen, Rheingau, Seligenstadt

Geschrieben 19. Juni 2012 - 09:51

Nee, bitte eben gerade nicht beobachten und dauernd vor dem Terrarium stehen. Die Tiere schlafen, wenn sie ungestört sind. Und gucken, sobald sie merken, dass jemand in der Nähe ist. Das heißt nicht, dass dein Tier nicht schläft.

Liebe Grüße
Alex

#5 OFFLINE   Luisa

Luisa
  • Mitglieder
  • WohnortMagdeburg

Geschrieben 19. Juni 2012 - 10:09

Gucke immer kurz vor dem Schlafen gehen rein... Das hat er noch nie gemerkt, und kann er auch gestern nicht gemerkt haben.. War weder laut (obwohl er das wahrscheinlich eh nicht gehört hätte) noch habe ich das Terrarium berührt oder ihn dabei beleuchtet.. Zumal es zu einer Uhrzeit war, während der er normalerweise schon schläft.. Deswegen war ich ja so verwundert das er gestern noch die Augen offen hatte, als ich hineinschaute. Habe das Gefühl dass er sich eh nicht so schnell gestört fühlt wie andere Chamäleons, von denen ich schon gehört habe.. Er hat mich zum Beispiel noch nie angefaucht, sich aufgebläht, ist vor mir weggelaufen, oder ähnliches. Er sucht die Nähe zu mir generell IMMER von allein. Ich zwinge ihn zu nichts. Mein Guter ist aber schon sehr extrem auf mich fixiert, für ein Chamäleon. Am liebsten würde er den ganzen Tag auf meiner Schulter verbringen ^^ Ist manchmal schon so extrem dass es einem ab und zu auch schon mal auf die Nerven gehen kann ^^

#6 OFFLINE   PATRICK

PATRICK
  • Mitglieder

Geschrieben 19. Juni 2012 - 11:36

Der wird Vibrationen merken wenn man Richtung Terrarium geht.

#7 OFFLINE   Luisa

Luisa
  • Mitglieder
  • WohnortMagdeburg

Geschrieben 19. Juni 2012 - 12:03

Gut, das bleibt nun mal nie aus! Irgendwie muss ich ja hier auch noch leben :D Beziehungsweise durch meine Wohnung gehen können :D Und wie schon gesagt.. Habe ihn ja nun schon eine Weile und er ist noch nie davon aufgewacht wenn ich meinen einmalig abendlichen und vor allem KURZEN Rundgang richtung terra mache um nach dem rechten zu schauen ^^ Wie gesagt.. Ich bin mir da eigentlich zu 100 Prozent sicher dass er schon vorher wach war, bevor ich zum Terra gegangen bin, um nach ihm zu schauen. Er lässt sich von Menschen überhaupt nich stören.. Egal in welchen Situationen.. Die Frage war halt bloß warum er die ganze Nacht anscheinend wach war, da er ja morgens als ich aufstand auch schon wieder / immer noch wach war.. Und das obwohl halb 6 eigentlich noch garnicht so seine Zeit ist.. meist wacht er gegen 7 auf. Naja, zumindest hat er heut tagsüber nicht geschlafen. Das beruhigt mich schon mal! Und agil und neugierig wie sonst auch immer, ist er heute auch ^^

#8 OFFLINE   lumbasammler

lumbasammler
  • Mitglieder
  • WohnortHeilbronn

Geschrieben 19. Juni 2012 - 15:25

Also ich kann mir kaum vorstellen, dass er davon aufgewacht ist, dass du nochmal Richtung Terra gegangen bist.

Bei mir im Terrarienzimmer gehe ich jeden Abend gegen 9 rein, mache den Rolladen hoch und die Fenster auf und davon ist mir noch nie eines aufgewacht.
Und zur Zeit ists ja um 9 draußen sogar noch hell.

Ist es im Zimmer vllt nachts sehr warm?
Reptilien brauchen ja eine gewisse Temperatur um "runterfahren" zu können.

Liebe Grüße
Robin
„Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.“

Albert Einstein

#9 OFFLINE   Luisa

Luisa
  • Mitglieder
  • WohnortMagdeburg

Geschrieben 19. Juni 2012 - 16:57

Tagsüber hält er sich ausschließlich in meiner Wohnung auf. Er benutzt sein Terra wirklich nur zum schlafen, und ab und an halt auch zum aufwärmen, oder wenn ich mal für mehrere Stunden nicht zuhause bin... Obwohl ich die Erfahrung gemacht habe das er nicht so auf Wärme steht. 20 bis 22 Grad ist irgendwie seine Wohlfühltemperatur, habe ich das Gefühl.. Und so warm ist es auch in meiner Wohnung.. Nachts würde ich es zurzeit um die 20 Grad einschätzen.. In seinem Terra sind es vielleicht so 22, 23 Grad. Mache zurzeit auch nur die UV-Lampe an. Wärme lasse ich weg, da draußen eh zurzeit so eine Affenhitze ist, und das Terra somit auch problemlos ohne Wärme die Temperaturen halten kann.. Tagsüber wenn ich Zuhause bin, bin ich jetzt auch viel mit ihm im Garten.. Kann es mir nicht so recht erklären woran es letzte Nacht lag.. War eigentlich alles so wie immer..

#10 ONLINE   Alexl

Alexl
  • Moderatoren
  • WohnortGießen, Rheingau, Seligenstadt

Geschrieben 19. Juni 2012 - 17:11

Beitrag anzeigenLuisa sagte am 19. Juni 2012 - 16:57:

Obwohl ich die Erfahrung gemacht habe das er nicht so auf Wärme steht. 20 bis 22 Grad ist irgendwie seine Wohlfühltemperatur, habe ich das Gefühl..

Das ist keine Wohlfühltemperatur für ein Reptil, sondern deutlich zu niedrig, damit der Stoffwechsel und alle anderen Funktionen des Chamäleonkörpers vernünftig laufen können. Das Tier muss immer die Möglichkeit haben, sich aufzuwärmen, egal ob es draußen 25°C hat und uns Menschen das sehr warm vorkommt.

Zum Thema Wohnungshaltung und weshalb Chamäleons nicht freilaufend ins Wohnzimmer gehören, bitte mal das hier lesen.

Liebe Grüße
Alex

#11 OFFLINE   Luisa

Luisa
  • Mitglieder
  • WohnortMagdeburg

Geschrieben 19. Juni 2012 - 17:53

Habe über das Thema Haltung im Zimmer mit vielen Züchtern schon gesprochen, und dies sind nicht grade irgendwelche Züchter die nur "ein paar Jährchen halten" ... Viele von ihnen halten selbst ihre Tiere im Zimmer und es läuft schon seit Jahren alles glatt. Außerdem hat jedes Tier ein Terra in dem auch Temperaturen von bis zu manchmal 27 Grad herrschen.. Und manche von ihnen sind älter geworden als man es von Chams erwartet! Wenn mein Rango an der Scheibe steht, oder von allein auf seiner Liane die vom Terra bis zu den Zimmerpflanzen reicht, herumkrabbelt, lasse ich ihn das auch tun! Er geht auch von allein zurück in sein Terra! Und im Winter will er eh meist drin bleiben, da es ihm dann in meiner Wohnung auf dauer auch zu kalt wird. Mein Tier ist ziemlich helle, und weiß wo die Wärme ist und herkommt. Ich ermögliche ihm immer zurück ins Terra zu gehen! Und unbeaufsichtigt lasse ich ihn schon gar nicht im Zimmer herumstolzieren.. Ich kann es nur so sagen wie es ist, das er nun mal so hohe Temperaturen irgendwie nicht mag. Wenn ihm manchmal um die 22 Grad reichen, dann kann ich dies auch nicht ändern. Werde ihn nicht zwingen sich unter seine Lampe zu hocken :D Wie gesagt.. Ist mir ein leidiges Streitthema, über das ich mich auch schon reichlich informiert und belesen habe.. Zimmerhaltung sieht nun mal jeder unterschiedlich! wie gesagt. ich kenne sehr gute, erfahrene Züchter die mir auch nicht gerade davon abraten.. Bis jetzt gefällt es meinem Kleinen super so wie es ist.. Und ich habe immer ein Auge auf ihn. Darum ging es hier ja primär auch nicht! Sondern darum warum er letzte Nacht anscheinend nicht geschlafen hat, und das obwohl alles so war wie all die vielen Nächte davor auch schon  :wink3:

#12 OFFLINE   J-Mo

J-Mo
  • Mitglieder

Geschrieben 19. Juni 2012 - 18:23

Hallo,

das muss nix bedeuten... aber manchmal, wenn Reptilien krank sind, suchen sie von allein eher kühlere Stellen auf um den Stoffwechsel runterzufahren. Mir Fällt das gerade ein, weil ich mal vor Jahren ein Panther hatte, das einen Parasitenbefall hatte. Er  hat auch immer deutlich zu kühl gesessen und ist Nachts im Terrarium umhergewandert.

Gerade bei Chamäleons ist das nicht leicht zu bemerken wenn was ist. Vllt einfach mal ne Kotprobe untersuchen lassen. Kostet ja nicht viel! Aber im allgemeinen musst DU selber das einschätzen.

Gruß Jan

#13 OFFLINE   Luisa

Luisa
  • Mitglieder
  • WohnortMagdeburg

Geschrieben 19. Juni 2012 - 18:41

Ja, dass stimmt schon. Habe ich auch schon gehört! Aber seit ich ihn habe mag er es lieber etwas kühler! Und das nun schon seit 9 Monaten.. Also das schließe ich jetzt mal eher weniger aus. Macht auch sonst nicht den Eindruck das er krank ist. Frisst und trinkt auch ganz normal aus. Kot sieht auch aus wie immer.. Zumal er auch nicht umhergewandert ist. Hatte als ich reingeguckt habe einfach nur die Augen auf, saß aber ganz normal auf seinem Schlafast. Wenn es sich in den nächsten Nächten nicht wieder ändert werde ich wohl oder über einen Arzt aufsuchen!

#14 OFFLINE   J-Mo

J-Mo
  • Mitglieder

Geschrieben 19. Juni 2012 - 19:13

Hi, wie gesgt... nur du siehst das Tier den "ganzen" Tag! Denk nur dran, das Chamäleons das gut verstecken können und es auch tun. Bring doch vorsichtshalber eine weg - kostet bei meinem TA einen Zehner. Dann bist du da schonmal auf der sicheren Seite. Das ganze Tier zu Ta fahren mache ich echt nur im Notfall, wenns garnicht anders geht.

Das mit dem nicht schlafen hatte ich dann falsch verstanden. Sorry! Aber "normal" hört sich das nicht an. Ich bin seit diesem Vorfall extrem vorsichtig geworten. A-typisches verhalten immer genau beobachten und im Zweifelsfall einen TA zu Rate ziehn, Parameter checken, Technik überprüfen.

Vllt war es auch nur eine Ausnahme.  :wink3:

Gruß

#15 OFFLINE   Luisa

Luisa
  • Mitglieder
  • WohnortMagdeburg

Geschrieben 25. Juni 2012 - 18:41

War wohl wirklich nur eine Ausnahme! Die darauf folgende Nacht und alle anderen Nächte hat er wieder tief und fest geschlafen :)