Chamaeleons-Online: Vorschlag zur Haltung von Calumma parsonii - Chamaeleons-Online

Zum Inhalt wechseln

• 6 Seiten +
  • « Erste
  • 4
  • 5
  • 6
  • Kein neues Thema möglich
  • Antworten nicht möglich

Vorschlag zur Haltung von Calumma parsonii

#101 rantotro  Offline

• Themenstarter

Geschrieben 21. Juli 2011 - 22:38

Bei der Installation solcher Freilebensräume sollte man sich über Größe und Gewicht der Bewohner aber ziemlich genau im Klaren sein, denn zu niedrige Wände oder überhängende Zweige werden gnadenlos ausgenutzt.

Angehängte Datei(en)

0

#102 Marc-N.  Offline

• WohnortHamburg

Geschrieben 22. Juli 2011 - 08:01

Beitrag anzeigenrantotro sagte am 21. Juli 2011 - 22:38 :

... denn zu niedrige Wände oder überhängende Zweige werden gnadenlos ausgenutzt.

...und das mit einer unerschütterlichen Ruhe und Beharrlichkeit. :smile:
0

#103 rantotro  Offline

• Themenstarter

Geschrieben 29. Juli 2011 - 18:29

Ja so ist ihre Natur nun mal, sie kennen keine zeitlichen Grenzen.
Deshalb brauchen wir ja auch so unendlich viel Geduld mit ihnen. :sleepy:
Womit wir wieder beim Tränken wären. Habe aus gegebenem Anlass das Gefühl hier nochmal darstellen zu müssen wie wichtig das regelmäßige Tränken dieser Tiere ist. Das gilt insbesondere auch für die Babys !
Schon Michael Tröger hat mir seinerzeit geraten die Chamäleons an die Lanzette des Drucksprühgerätes zu gewöhnen. Diesen Tipp möchte ich gerne ausdrücklich weitergeben, weil wir damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Nicht nur bei Calumma parsonii.
parsonii-Babys tränkt man allerdings anfangs eher durch die Deckengaze des Aufzuchtbeckens, damit sie keine Angst vor der Lanzette haben.
Meist reagieren die Tiere wenn Wasser vor sie auf ein Blatt oder einen Zweig tropft. Sind sie irgendwann an die Düse gewöhnt schießen und lecken sie schon dort ihre Tropfen ab.
ACHTUNG: Nicht übertreiben. Wenn die Tiere den Kopf nach oben nehmen (wie auf diesen Bildern) erstmal aufhören. Schließlich wollen wir Tränken - nicht "Ertränken". Lieber später ein zweites Mal versuchen, wenn das Tier vorher länger nichts getrunken hatte.

Angehängte Datei(en)

0

#104 lumbasammler  Offline

• WohnortHeilbronn

Geschrieben 30. Juli 2011 - 10:40

Auch ich habe so eine Gloria Sprühlanzette und kann nur bestätigen was Andreas sagt.
Bei meinem Kleinen mache ich es so: Ich tropfe oben durch die Deckengaze auf ein möglichst großes Blatt das möglichst nahe bei ihm ist. Dann dauert es meist einige Sekunden und er beginnt, die Tropfen aufzunehmen. Nach wenigen Tropfen hebt er dann meist den Kopf um zu schlucken, in diesem Moment ziehe ich mich dann zurück, geh nen Kaffee trinken oder eine Rauchen. Dann komme ich wieder und die Prozedur beginnt erneut. Heute habe ich das 3mal gemacht und er hat auch 3mal mitgemacht :)
Die Gloria Lanzette kann ich nur empfehlen, die ist spitze!
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Andreas und Tim, die mir jederzeit all meine Fragen freundlich und sachkundig beantwortet haben und ohne die ich vermutlich nie soweit gekommen wäre wie ich jetzt bin, auch wenn ich wohl aus dem gröbsten noch nicht raus bin :)
LG Robin
„Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.“

Albert Einstein
0

#105 lumbasammler  Offline

• WohnortHeilbronn

Geschrieben 05. Oktober 2011 - 21:02

Hallo Andreas,
mir kam gerade so ein saublöder Gedanke und ich wollte dich mal zu deiner Meinung dazu fragen.
Habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Parsonii sich mit Vorliebe während längeren Regenperioden paaren und musste gleich daran denken,
dass du hier auch sowas geschrieben hattest.
Dann kam mir die Idee, dass man das doch, da es hier ja nicht unbedingt zur passenden Zeit regnet, auch mit einem größeren Bildschirm einen
"Regenfilm" laufen lassen könnte.
Wenn die Tiere während dieser Zeit nicht aus dem Fenster sehen können, könnte das doch funktionieren oder?
Dazu noch öfter sprühen und bisschen weniger Licht vielleicht?
Liebe Grüße,
Robin
„Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.“

Albert Einstein
-1

#106 rantotro  Offline

• Themenstarter

Geschrieben 07. Oktober 2011 - 21:49

Hallo Robin,
ich sprach oben vom Trinken.
Generell erscheint mir die Aktivität gerade scheuer Parsons dann zuzunehmen wenn ihre Umgebung sich bewegt, weil sie dann selbst nicht so auffallen. Meine Beobachtungen beschränken sich dabei aber mehr auf den Einfluss vom Wind auf Blätter und Zweige. Aber auch bei Regen werden diese bewegt. Ich komme bloß kaum dazu bei Regen zu beobachten, weil der hier im Norden meist zu kalt ist um die Tiere dann raus zu setzen.
Ob eine Simulation über einen normalen Fernsehschirm erfolgreich sein kann glaube ich eher nicht. Obwohl ein bewegter 3D-Regenwald als Terrarienrückwand und/oder -decke schon einzigartig einfallsreich wäre um seine Tiere zu animieren.
Aber ob sie auch die 3D-Brillen tragen würden ?
Ohne Ohren ist das schwierig.
0

#107 lumbasammler  Offline

• WohnortHeilbronn

Geschrieben 08. Oktober 2011 - 05:43

Haha :D Geile Antwort :D
Eigentlich bezog sich mein Posting auf einen Beitrag von dir, der schon etwas älter ist, nämlich diesen:

Zitat

Also um meine Aussage „Paarungszeit ist im Juli“ mal zu relativieren:
Heike hat sich heute das erste Mal in diesem Jahr verpaart. Vorgestern hatte sie noch quergewackelt.
Hat sie evtl. der Beginn der „großen Regenzeit“ in der norddeutschen Tiefebene überzeugt ?
Der 2jährige Hannes balzt jetzt auch und steigt den Weibchen nach.
Aber die jüngeren Weibchen hier wollen zumindest heute noch nicht befruchtet werden.

Ich dachte, die Tiere hätten von innen beobachtet, dass es außen regnet.
Ist ja bekannt, dass sie sowas mitbekommen und auch verstehen.
Deshalb dachte ich, so ein Bildschirm müsste ja den selben Zweck erfüllen wie ein Fenster, wenn du verstehst was ich meine ;)
Liebe Grüße,
Robin

Albert Einstein
0

#108 rantotro  Offline

• Themenstarter

Geschrieben 08. Oktober 2011 - 12:41

::) Ein wenig Spaß muss sein...

Auf Madagaskar beginnt die große Regenzeit auch im Sommer. Mag sein, dass dies einer der Faktoren ist, der die Paarungsbereitschaft der Weibchen auslöst.
Allerdings glaube ich nicht, dass man das mit einem Fernsehschirm simulieren kann. Da kommt ja z.B. kein Luftdruck raus.
Aber ich bin nicht allwissend. Menschen leben ja auch zunehmend in einer virtuellen Wirklichkeit und wer weiß was in 10 Jahren erst möglich ist.
Nachts soll ein laufender Fernseher Chamäleons vom Schlafen abhalten habe ich mal gehört. Daher vermeide ich eher diese Kombination.

Viele Grüße
Andreas
0

#109 lumbasammler  Offline

• WohnortHeilbronn

Geschrieben 09. Oktober 2011 - 06:52

Na gegen Spaß ist auch nichts einzuwenden :)
Du hast aber wohl recht, allzuviel kann man damit wohl nicht simulieren, so weit habe ich noch nicht gedacht.
Liebe Grüße,
Robin

Albert Einstein
0

#110 AmbilobeFrau  Offline

• WohnortGumbsheim

Geschrieben 04. Februar 2012 - 22:08

wow ich hab die letzte stunde damit verbacht, deinen thread zu lesen

grosses kompliment...

mich intressieren die parsonii auch sehr... aber zur haltung traue ich mich ehrlich nicht....

schöne fotos, schöne tier. alles top... wie du schreibst :) toll!!!!
Liebe Grüsse Jasmin ;-)
0

#111 rantotro  Offline

• Themenstarter

Geschrieben 09. Februar 2012 - 19:27

0

Dieses Thema teilen:

• 6 Seiten +
  • « Erste
  • 4
  • 5
  • 6