Chamaeleons-Online!

03. September 2010, 19:10:35 Uhr

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neue Kleinanzeigen ab 15.06.2010!
Seiten: 1 [2]   Nach unten
Autor Thema: Serverumzug - es ist mal wieder soweit  (Gelesen 2114 mal)
robster76
Mitglied

Ignorieren anschalten
« Antworten #15 am: 18. Januar 2010, 23:18:17 »

Zitat
    und so ne Umschulung bekommt man doch bezahlt oder?

Das dachte ich auch immer. Leider bin ich auch schon drei Monate arbeitslos. Zum Thema Umschulung sagt das Arbeitsamt nur, "Das können Sie gerne machen, müssen Sie aber selbst finazieren, wir haben kein Geld" Die wollen nur, dass ihre Statistik am Monatsend gut aussieht. Die zwingen Dich in irgendwelche Jobs, egal ob Du den machen willst, oder nicht.
    Delakai
    gesperrt

Ignorieren anschalten
    « Antworten #16 am: 18. Januar 2010, 23:20:57 »

Für eine Umschulung bin ich zu jung, die werden erst ab 25 gezahlt, dann aber auch nur zum Teil und das kann ich mir nicht leisten. Ich hab kein erspartes auf der Seite und wir kommen jetzt grad mal so um die Runden mitm ALG und dem Gehalt meiner Freundin (Friseuse, verdient also ned viel..) da sind 100 € weniger im Monat schon ein echtes Problem.
      Ich sitz jetzt seit 8 Monaten zuhaus, bis ende Mai muss ich was gefunden haben sonst wirds richtig eng..
      doppel13
      Gast
      « Antworten #17 am: 19. Januar 2010, 03:47:51 »

ne Umschulung gibt's auch für fast 30-Jährige nicht Wink
        nur wenn man aus Gesundheitlichen gründen in seinem "alten/erlernten" Beruf nicht mehr arbeiten kann...

EDIT: sehr interessanter Thread Ines!
        « Letzte Änderung: 19. Januar 2010, 03:50:43 von doppel13 » Gespeichert
        Delakai
        gesperrt

Ignorieren anschalten
        « Antworten #18 am: 19. Januar 2010, 08:26:38 »

Das Beste, ich hatte eine Stelle zum Probearbeiten, sprich, ein Arbeitgeber wollte über einen gewissen Zeitraum schaun, ob ich was kann und ich sollte dort arbeiten, unentgeldlich versteht sich (sonst werden einem ja die Bezüge gekürzt bzw. gestrichen bzw. der Verdienst mit deinem ALG verrechnet) Diese Stelle hatte ich selbst rausgesucht da du ja beim AA lange warten kannst. Der Arbeitgeber wollte mich 4 Wochen testen, wo ich auch kein Problem mit hatte, endlich aus der Wohnung raus. Doch das AA stellte sich quer und meinte, ich darf nicht länger wie 2 Wochen Probearbeiten, da ich, und jetzt kommts, überqualifiziert bin, um eine längere unendgeldliche Arbeit anzugehn. Denn allein meine Qualifikationen sprechen für mich, von daher muss er auch nach 2 Wochen schon sehen können, ob ich was kann. Naja, nach den 2 Wochen konnte man mir noch nedmal die Hälfte des nötigen Wissens anlernen (neue Sparte, Photovoltaikmontagen) und hat sich dazu entschlossen, es doch bleiben zu lassen, da eine Festübernahme zu riskant gewesen wäre für ihn, was auch verständlich ist. Somit hat mir das AA eine fast sichere Stelle verkackt und ich sitz wieder zuhaus, aber das AA kriegt nichts geschissen ausser mir eine Sperrfrist zu erteilen, weil meine Bewerbung bei einer Firma 120 km von mir entfernt 2 Tage später als eingetragen einging... Mittlerweile auf 8 Monaten die 3. Sperrfrist die sie mir geben wollen... bei der 2. Sperrfrist bin ich sogar an die Presse gegangen.. stand ein netter Artikel in der Lokalpresse. Und man glaubt garned, wie schnell ich auf einmal mein Geld aufm Konto hatte...

lg
          Daniel
          Hoffi
          Mitglied

Ignorieren anschalten
          « Antworten #19 am: 19. Januar 2010, 12:26:03 »

Selbst, wenn du aus Gesundheitlichen gründen dein erlernten Beruf ( ich bin Dachdecker ) nicht mehr ausüben kannst, ( habe 1985 einen schweren Autounfall gehabt,wo sie mir in den Letzten 15 Jahren die Wirbelsäule 2 mal auseinander genommen haben ) bekommst du keine Um-oder Weiterbildung aus Geld gründen weil, es ist keins da ( beim A-Amt ).

1.1 Kinyongia tavetana
            2.2 Bradypodion thamnobates
            2.3 Bradypodion setaroi
            purpurea
            Gast
            « Antworten #20 am: 19. Januar 2010, 13:23:25 »

Hi,

Zitat
              Selbst, wenn du aus Gesundheitlichen gründen dein erlernten Beruf ( ich bin Dachdecker ) nicht mehr ausüben kannst, ( habe 1985 einen schweren Autounfall gehabt,wo sie mir in den Letzten 15 Jahren die Wirbelsäule 2 mal auseinander genommen haben ) bekommst du keine Um-oder Weiterbildung aus Geld gründen weil, es ist keins da ( beim A-Amt ).

Ich habe aus gesundheitlichen Gründen vom Arbeitsamt eine Umschulung finanziert bekommen.

Viele Grüße,
              Sabrina
              Hoffi
              Mitglied

Ignorieren anschalten
              « Antworten #21 am: 19. Januar 2010, 17:16:45 »

Hi Sabrina,dann bist du eine/er der wenigen die Glück hatten.Laut A-Amt bin ich Überqualifiziert und habe ein Führerschein,und das würde reichen mir einen Job zu suchen.

1.1 Kinyongia tavetana
                2.2 Bradypodion thamnobates
                2.3 Bradypodion setaroi
                MrCus
                Co-Admin

« Antworten #22 am: 19. Januar 2010, 19:46:12 »

Umschulung war auch bei mir damals nicht drin. Ich habe Weiterbildungen bekommen... nämlich nen 5-tägigen Officekurs (echt toll, für jemanden der jahrelang als IT-Freelancer unterwegs war), und etwa dreidutzend Bewerbungstrainings, die garnix gebracht haben, weil ich alles schon wusste. Auf dem Papier stehen einen Umschulungen zu, aber halt nur in dem Maße, wie das Budget reicht.
                  Die brauchen nur was billiges, um nen Stempel draufzuhauen a la "hat ne Fortbildung bekommen" - Fertig. - Das Amt kann nix dafür, die Budgets werden gekürzt. Und jeder freut sich über versprochene Steuerentlastungen wodurch dann noch weniger Geld zur Verfügung steht. Das produziert noch mehr Langzeitarbeitslose (der Markt gibt einfach nicht mehr Arbeitsplätze her) und damit reicht das Budget erneut nicht. Is n Teufelskreis. Und seien wir ehrlich: soviele Putzkräfte wie wir Arbeitslose haben braucht kein Mensch. "Lieber geh ich putzen"-Argumente sind bescheuert. Ausserdem bleibt man dann auf ewig Putzkraft, denn wer nimmt einen IT_Spezialisten. der zwei Jahre geputzt hat? Das kann ich mir einfach nicht leisten.
                  Hab der guten Frau gesagt, sie kann mir die Pipifax-Fortbildungen ruhig geben, wichtig ist nur, dass wir beide wissen dass das nur für ihre Statistik was bringt, und dass ich vom Amt nur die finanzielle Unterstützung erwarte, bis ich wieder nen Job hab. Auch die Jobvermittlung war Quark. Hab ich ihr auch gesagt. Ich bewerbe mich selber und lege ihr das vor, im Gegenzug verschont sie mich mit Angeboten die mir nix bringen. Ich hab gottseidank auf eigene Faust einen Job bekommen. Wirklich: man muss sich jeden Tag hinsetzen und Bewerbungen schreiben, Klingel putzen und alte Kontakte aktivieren. Das ist das einzige was hilft. - Die Unterstützung vom Amt kann man ruhig annehmen, aber aktiv muss man selber werden. Denn das ist das Gute: Die Bewerbungskosten werden zu 100% erstattet. Auch wenn man am Tag 3 Bewerbungen schreibt, sind das im Jahr etwa eintausend Bewerbungen. Allein eine vernünftige Mappe kostet 4 EUR plus Porto. Also kein Pappenstil...
                  Man braucht wirklich nen sehr langen Atem wenn man in der falschen Branche sitzt. Aber aufgeben darf man nie. Dann klappts. Gottseidank nach etwas über einem Jahr hatte ich dann wieder nen Job, indem ich auch, toitoitoi, immernoch bin.

(Überqualifiziert sein ist was tolles: vom Amt kriegt man keine Umschulung, und für den Arbeitsmarkt ist man zu teuer. Und selbst wenn man beim Bewerbungsgespräch deutlich macht, dass man auch mit weniger Geld zufrieden wäre, nehmen sie einen nicht, denn du bleibst ja nur so lange, bis du einen besseren Job hast...)
                  « Letzte Änderung: 19. Januar 2010, 19:55:27 von MrCus » Gespeichert

Rune
                  Mitglied

Ignorieren anschalten
                  « Antworten #23 am: 19. Januar 2010, 20:30:02 »

Ich hatte letztes Jahr das Glück das A-Amt zu sagen Guten Tag und Tschüs.....Mitte letztens Jahres Arbeitsstelle verloren nach ca. 4 Stunden später einen neuen Arbeitsplatz mit besser bediengungen und mehr Gehalt. Manchmal braucht man auch viel Glück im Leben. Das einzigsten was ich gemacht habe ist, das A-Amt bescheid gegeben wegen Kündigung und neue Stelle wegen der Probezeit. Wenn man in der Zeit heraus fliegt kann es passieren das man eine 3 Monatige sperre bekommt.

Gruß Jan
                    Tags:
                    Seiten: 1 [2]   Nach oben
                    Gehe zu: